Kaeppel:

Florale Muster und trendige Farbenspiele


Augsburg. 2019 viel gelobt, 2020 wieder im Einsatz, präsentierte das Traditionsunternehmen Kaeppel am offen und großzügig gestalteten Messestand auf der Heimtextil die Kollektion für dieses Jahr. Im Zentrum: die Neuheiten "Selection by Kaeppel" und "Chambray by Kaeppel". "Selection ist eine GOTS-zertifizierte Jerseybettwäsche aus 100 Prozent Bio-Baumwolle, atmungsaktiv, pflegeleicht, mit hohem Schlafkomfort", beschreibt Kaeppel Geschäftsführer Jürgen Mayr in Frankfurt die neue Linie. Im Design der Bettwäsche stehen florale Muster im Vordergrund, kombiniert mit Streifen. Das Farbspektrum ist frisch und reicht von Aqua, Türkis und Mint bis zu Orange, Koralle und Apfeltönen.

"Unsere zweite Neuheit, Chambray by Kaeppel, ist besonders jung und trendig - und perfekt für warme Sommernächte", erklärt Mayr weiter. Die Fifty-Fifty-Kombination aus Baumwolle und Polyester sorge für den klassischen Chambray-Effekt, da das Polyester-Garn beim Färbeprozess weiß bleibe und wirke zugleich besonders temperaturausgleichend. Eine Doppelnaht verpasst der Bettwäsche einen modernen Jeanseffekt. "Auch farblich richten wir uns nach aktuellen Trends", so der Geschäftsführer. Jeweils im Bicolor-Look reicht die Palette von soften Pastell-Tönen über Jeansblau bis zu einer Nude-Farbstellung namens Cappuccino-Crème. Und schließlich: "Weil heute längst nicht mehr jeder das klassische 80x80 Kissen hat, legen wir noch einen 40x80 Bezug gratis zu jeder Garnitur dazu."

Auf der Messe stellte Kaeppel die Produktneuheiten hauptsächlich dem Fachhandel vor. "Das Geschäft mit den Großkunden ist bereits seit November unter Dach und Fach", kann Geschäftsführer Mayr sich freuen. Aber auch die Fachhändler seien begeistert gewesen. "Unser Vorteil ist, dass wir sehr breit aufgestellt sind." Während die Marke Kaeppel eher konservativ sei, spreche "Sweet Home" ein jüngeres Klientel an.

Beide Linien warteten auf der Messe mit einigen Neuheiten auf. Neben floralen Mustern spielen hier auch Dschungelthemen, mal mit afrikanischen Tieren, mal mit asiatischen Landschaften, oder orientalische Ornamentik eine Rolle. Farblich ist Grün ein starkes Thema, von satten Smaragdnuancen bis hin zu zartem Salbei. "Insgesamt gelingt es uns, die Waage zwischen klassisch, trendig und ausgefallen zu halten und dabei trotzdem konsumig zu sein", fasst Mayr zusammen.

Auch über die Frequenz am Stand konnte der Geschäftsführer sich nicht beklagen. Nach einem eher ruhigen Start sei vor allem am Mittwoch und Donnerstag viel los gewesen. "Dabei hat sich der Betrieb glücklicherweise sehr gleichmäßig verteilt, so dass wir allen Besuchern gerecht werden konnten."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)