Vestio:

Nachhaltigkeit ist längst gelebte Wirklichkeit


Greven. Nachhaltigkeit war das beherrschende Thema auf der 50. Heimtextil im Januar in Frankfurt. Das war am Stand des westfälischen Textilherstellers Vestio nicht anders. "Dabei ist das Thema für uns gar nicht neu", erklärte Geschäftsführer Josef Brockmann vor Ort, "sondern bereits seit Jahren gelebte Wirklichkeit." So sind beispielsweise alle Lieferanten des Unternehmens mit dem Gütesiegel BSCI zertifiziert. Die Mitglieder der Business Social Compliance Initiative unterliegen regelmäßigen Kontrollen und halten die sozialen Standards des jeweiligen Landes ein. "Dementsprechend sind Fairtrade sowie die Verwendung von GOTS zertifizierter Baumwolle für uns selbstverständlich", so Brockmann weiter. Zudem seien sämtliche Vestio-Heimtextilien durch das Oeko Tex-Label oder "Made in Green" zertifiziert.

Am neu gestalteten Messestand in Frankfurt stellte Vestio eine vielfältige Kollektion aus Bett-, Tisch- und Frottierwäsche sowie Dekokissen und Wohndecken für das Jahr 2020 vor. "Vor dem Hintergrund des Schwerpunktthemas Nachhaltigkeit sticht vor allem unsere vegane Frottierserie heraus", beschrieb Josef Brockmann. Die von ProVeg Deutschland lizensierte Uni Serie gibt es in zehn Farben und allen Größen.

Ebenfalls große Beachtung bei den Besuchern fanden zudem neue, mit recycelten Polyesterfasern gefüllte Dekokissen, eine Bettwäsche-Qualität mit recycelten Baumwollfasern und natürlich die sechs Trendthemen für das Frühjahr:

In "Natural Greens" zieht die Farbe Grün in vielfältigen Schattierungen in die Wohnräume ein. Die wichtigste Nuance hier ist ein Salbeigrün, dezente Musterungen sind verfremdet, aber an die Natur angelehnt.

"Global Chillout" übersetzt ethnische Einflüsse und Musterungen in eine moderne Handschrift. Neu sind Terra- und Brauntöne, kontrastiert mit Blau und Gewürztönen.

Neben pastelligen Farben in dem sommerlichen Thema "Candydream" mit Karos, Punkten und Urlaubsmotiven, wird es in "Colour Grafic Play" farbintensiver. Klare Primärfarben wie Rot, Blau und Grün werden mit Sekundärfarben wie Pink, Orange, Türkis ergänzt. Besonders modern ist die Kombination aus Punkten, Streifen und grafischen Musterungen.

Edel setzt "Heritage Luxury" ein blumiges Thema, inspiriert von den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts sowie japanischen Blüten, um. Pudrige Farben in Rose, Mauve und Saphirblau ergeben ein luxuriöses Bild.

"Pure Essentials" schließlich mixt pure Farben wie Grau, Weiß und Sand dezent mit Pudertönen. In der Musterung wird mit Streifen-Kombinationen, falschen Unis und Oberflächenstrukturen gespielt.

"Durch die Vielfalt und die offene Präsentation gelingt es uns hervorragend, unseren Kunden einen Eindruck von unserer Kollektion zu vermitteln", fasst Josef Brockmann zusammen. Weder über die Frequenz in Halle 12, noch über die Resonanz am Stand kann der Vestio-Geschäftsführer sich beschweren: "Wir gehen positiv gestimmt und mit einem bis in den Herbst gut gefüllten Auftragsbuch ins Jahr 2020."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)