Bedding House:

Top Start der ersten Pip Studio-Kollektion


Lisse/NL. "In den Niederlanden sind wir seit Jahren Marktführer, jetzt wollen wir auch in Deutschland stärker werden." Henritte van Beynum, die gemeinsam mit ihrem Bruder Johan die Bedding House-Gruppe führt, hat ein klares Ziel für 2020. Als "House of Brands" ist das Familienunternehmen, das 2018 seinen 40. Geburtstag feierte, in seiner Heimat bekannt.

Dementsprechend präsentierte Bedding House auf der Heimtextil einen Querschnitt aller Marken, darunter Oilily, KAAT Amsterdam, Marjolein Bastin, Auping, Rivièra Maison und Beddinghouse. "Der Fokus liegt jedoch klar auf unserem Neuzugang Pip Studio", beschreibt Michael Schwarze, der als Sales Director für Deutschland und Österreich zuständig ist.

Seit dem ersten Januar gehört die niederländische Marke, die in Deutschland nicht nur für ihre Textilien, sondern auch für ausgefallenes Geschirr und farbenfrohe Keramik-Produkte bekannt ist, zum Portfolio von Bedding House. Im Handel, so Schwarze, habe der Wechsel zu Verunsicherung geführt. "Deshalb wollen wir hier in Frankfurt ein deutliches Signal senden: Pip Studio ist nicht vom Markt verschwunden - im Gegenteil."

Auf der Messe präsentierte das Unternehmen Bedding House seine erste Bett- und Badtextilienkollektion, die die typische originelle Handschrift trägt. "Das ist auch kein Wunder, schließlich stammen die Dessinierungen nach wie vor aus dem Pip Studio Amsterdam", erklärt Michael Schwarze. Nachdem das Geschäft mit den großen Kunden bereits vor der Messe unter Dach und Fach gebracht werden konnte, habe sich in Frankfurt hauptsächlich der Fachhandel am Bedding House-Stand eingefunden. "Die Resonanz war durchweg positiv", freut der Sales Director sich.

Ebenfalls gut beim Messepublikum an kam die Kooperation, die Bedding House 2019 mit dem Van Gogh-Museum in Amsterdam eingegangen ist. "Die erste Kollektion wurde so gut abverkauft, dass wir für die Zukunft eine halbjährliche Ergänzung planen", beschreibt Henritte van Beynum den Erfolg des Projekts. Konkret heißt das, dass die van Gogh-Kollektion für das Frühjahr 2020 um zwei Bettbezüge und vier Dekokissendessins erweitert wurde, die allesamt in Frankfurt zu sehen waren.

"Wir sind aber nicht nur hier, um unsere Produkte zu präsentieren", ergänzt Michael Schwarze. Zusätzlich wolle das Unternehmen seine nachhaltige Unternehmensstrategie dokumentieren, die auf drei Schwerpunkten beruht: Produkt, Mensch und Verpackung.

Als Mitglied der Better Cotton Initiative BCI vergrößert Bedding House kontinuierlich die Menge nachhaltiger Baumwolle in der Produktionskette. Die Produkte der Marke Beddinghouse werden bereits jetzt aus 100 Prozent Better Cotton gefertigt. Lieferanten werden sorgfältig und unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen ihrer Angestellten ausgewählt. Die Plastikmenge in der Produktionskette wird reduziert und in die Entwicklung recycelbarer und abbaufähiger Kunststoffe für Verpackungen investiert.

"Auch 2020 wird die Bedding House B.V. für Vielfalt, Kreativität und Nachhaltigkeit stehen", fasst Schwarze zusammen. "Und nicht zuletzt Dank der Übernahme der Marke Pip Studio hoffentlich auch in Deutschland bekannter werden."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)