Häussling:

2020 bleibt es "hyggelig"


Neustadt/Weinstr. Skandinavische Gemütlichkeit "made in Germany": Vor einem Jahr stellte der Bettwarenhersteller Häussling auf der Heimtextil die Marke "Hygge Home" vor. Ein Jahr später kann das Pfälzer Unternehmen in Frankfurt eine Erfolgsgeschichte erzählen und mit einer so kuschelig wie funktionellen Plisseedecke auch eine Produktneuheit der Linie präsentieren.

Insgesamt basiert das Programm, das Häussling auf der Messe zeigt, auf drei Bausteinen. Neben "Hygge Home" zählen dazu die Luxus-Linie "Häussling Select" und die Marke "Body Line", die für innovative Schlaftechnologie steht.

"Für 2020 ist unser Plan aber, vor allem das Hygge-Programm noch stärker in den Fokus zu stellen", kündigt Vertriebsleiter Markus Buschlinger am großzügigen Frankfurter Messe-Stand an, den Häussling sich auch diesmal wieder mit den Schwesterfirmen Centa Star und f.a.n. Frankenstolz teilte. Für den Bettwarenhersteller steht der Begriff Hygge nicht nur für Gemütlichkeit und Wohlbefinden, sondern ebenso für Funktionalität, Nachhaltigkeit und Modernität.

"Mit Hygge wollen wir eine junge Kundschaft ansprechen und an uns binden", erklärt Buschlinger. Dafür nutzt Häussling neben den konventionellen auch ganz gezielt neue Vermarktungsstrategien, die mediale Aufmerksamkeit produzieren. "Es braucht das richtige Storytelling, um die junge Zielgruppe zu erreichen", so der Vertriebsleiter weiter. Und die sei nun einmal online unterwegs und erwarte neben gutem Service vor allem auch schnelle Lieferungen. Dementsprechend haben sich die E-Commerce-Aktivitäten des Unternehmens deutlich erweitert. "Zudem ist Dropshipping für uns ein großes Thema geworden. So können über unterschiedliche Kanäle bestellte Waren garantiert in wenigen Tagen beim Kunden sein", ergänzt der Experte.

Auch der Auftritt auf der Messe sei, so Buschlinger weiter, für Häussling nach wie vor von großer Bedeutung. "Hier erreichen wir den Großteil unserer Kundschaft -vom Fachhandel bis zum großen Möbler." Dabei gehe es zum einen um Kontaktpflege, aber auch für die Auftragsentwicklung sei der Termin wichtig. "Unser Hauptumsatz wird von Juni bis Ende Januar generiert."

Mit der Frequenz am Stand ist der Vertriebsleiter sehr zufrieden. "Wir haben einige Eyecatcher, die die Leute zum Stehenbleiben animieren", beschreibt er. Das sei vor allem die erste bunte Häussling-Daunendecke, die bislang zwar nur ein Versuchsballon sei, aufgrund der positiven Rückmeldungen auf der Messe aber wohl bald als neues Nischenprodukt ins Programm aufgenommen würde.

"Außerdem ist unser Messeauftritt wichtig, um gemeinsam mit unseren Partnern Centa Star und Frankenstolz Geschlossenheit zu demonstrieren", fügt Markus Buschlinger hinzu. Das Konzept, die gemeinsame Stärke auszuspielen, ohne sich dabei gegenseitig zu behindern, funktioniere hervorragend. Und schließlich nutze Häussling die Gelegenheit, um beim Schwerpunktthema der Messe Position zu beziehen: "Nachhaltigkeit ist für uns wichtig und wird transparent gelebt, zum Beispiel durch die Zertifizierung mit dem Downpass, dem Oeko-Tex 100 oder dem Nomite-Gütesiegel."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)