Jules Clarysse:

Neuheiten von Nachhaltigkeit geprägt


Pittem/B. Jules Clarysse steht als europäischer Hersteller für Frottier- und Küchenwäsche aus nachhaltiger Produktion. Neben der Fertigung "Made in Belgium" zählen dazu unter anderem die Zertifizierung mit zahlreichen Qualitätssiegeln und die Investition in innovative Technologien. "Das spiegelt sich auch in den Produktneuheiten wider, die wir auf der Heimtextil präsentieren", so Guy Hoste, Sales Area Manager, am Stand des belgischen Textilherstellers in Frankfurt.

Besonders elegant setzte Jules Clarysse die neue Uni-Qualität "Florence" in Szene. "Die Handtücher sind hergestellt aus GOTS-zertifizierter Biobaumwolle", beschreibt Guy Hoste. In 20 Farben und fünf verschiedenen Größen seien sie sofort lieferbar. Speziell für den deutschen Fachhandel brachte das Unternehmen auch neue Jacquard-Themen mit Karo-Dessins in frischen Pastellfarben mit nach Frankfurt. "Es geht aber noch nachhaltiger", so der Sales Manager. Bei der Produktion des Uni-Frottiertuchs "Cradle to Cradle" können alle verwendeten Materialien in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden. Das Low Impact-Frottiertuch "Towel 2" schließlich besteht zu 40 Prozent aus ausgedienten Jeans oder weißen T-Shirts. Diese werden geschreddert und mit Viscose vermischt zu neuen Handtüchern recycelt. Aufbauend auf den Erfolg im Jahr 2019 und die allgemeine Renaissance, die Leinen derzeit in den Bereichen Bettwäsche und Oberbekleidung erlebt, fand auch die Halbleinen-Linie "Linen Life" Beachtung bei den Standbesuchern in Frankfurt.

"Wir konzentrieren uns in unserer Präsentation aber natürlich nicht nur auf das Badezimmer", fährt Guy Hoste fort. Immerhin ist Jules Clarysse auch Spezialist im Bereich Küchenwäsche. Hier standen in Frankfurt klar die Klassiker in den Farben Rot, Blau und Grau im Fokus, interpretiert in verschiedenen Mustern von schlichten Streifen bis hinzu extravaganten Aufdrucken.

"Unser drittes Standbein ist schließlich unsere neue Linie mit neuen Wohntextilien", komplettiert Guy Hoste das Jules Clarysse-Programm. "Inspiration und Outspiration", bestehend aus hochwertigen Kissen und Plaids aus Fleece und Baumwolle in frischen Farben und Mustern, passe perfekt in die kommende Gartensaison im Sommer und in die kuschelige Wohnzimmersaison im Winter.

Bei den Standbesuchern in Frankfurt kam das vielseitige und von Nachhaltigkeit geprägte Angebot von Jules Clarysse gut an. "Dementsprechend gehen wir mit einem guten Gefühl in das Jahr 2020", so Guy Hoste. Auch der international gute Ruf und der Rückhalt durch das Qualitätslabel "Love Home Fabrics" sorgten für Sicherheit. Besonders hervor hebt Hoste zudem den deutschen Markt: "Hier lagen wir bislang etwas im Rückstand, aber der wird jetzt aufgeholt."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)