Eagle Products:

Vier Farb- und Lifestylewelten für den Sommer


Hof/Saale. Plaids, Decken und Dekokissen, die nicht nur gut aussehen, sondern zum Anfassen und Reinkuscheln verführen und zudem auch noch möglichst nachhaltig sind, will Eagle Product seinen Kunden bieten. Das "Wohlfühlkonzept" geht auf: "Nach einem überraschend tollen Weihnachtsgeschäft gehen wir positiv gestimmt ins Jahr 2020", erklärt Geschäftsführerin Barbara Sprinzl auf der Heimtextil in Frankfurt.

Hier präsentierte die bayerische Textilmanufaktur die neue Sommerkollektion, die vier Farb- und Lifestylethemen in modische Pakete umwandelt: "Modern Boho" passt mit farbenfrohen Streifen, Jacquardmustern und Multicolor-Mix perfekt in die warme Jahreszeit, "Living Ocean" thematisiert kühle Petrol-, Blau- und Grüntöne. Als drittes Thema bedient "Peachy Morning" sich aus der femininen roten Farbpalette von Pfirsich bis Tiefrot mit einem Akzent aus Hellblau als Schwerpunkt. "Elegant Ethno" mischt schließlich sanfte Beige- und Brauntöne mit kräftigem Curry, Gold und Schwarz zu tollen Wohnaccessoires mit ethnisch inspirierten Designs.

Inhaltlich sei das Sortiment, so beschreibt Barabara Sprinzl, breit gefächert. "Von der Fleecedecke bis zum Kaschmirplaid ist alles dabei". Neu in 2020 sind leichte Jacquard-Plaids und wärmeregulierende Doubleface-Decken aus Kaschmir und Wolle. Außerdem bietet Eagle Products zu jeder Themenwelt eine Reihe neuer Dekokissen. Mit ihren geometrischen Dessins und Streifenmustern oder schlicht als als farblich abgestimmte Unis bieten die Produkte vielfältige Stylingmöglichkeiten.

"Eigentlich nicht neu, aber trotzdem ein großes Messethema ist für uns die nachhaltige Produktion unseres Angebots", so Barbara Sprinzl weiter. An erster Stelle nennt sie die Herstellung in Deutschland. "Wir sind fest in der Region Oberfranken verankert." Alle Arbeitsgänge - vom Entwurf über das Färben, Weben, Ausrüsten und allen weiterem kleinen Stufen bis zur Fertigstellung der Produkte - werden traditionell entweder in der eigenen Manufaktur in Hof an der Saale oder bei sorgfältig ausgewählten Partnern in der näheren Umgebung ausgeführt.

Künftig will das Textilunternehmen seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit noch vergrößern. "Wie leben in bewegten Zeiten und die erfordern von uns Umdenken, Flexibilität und Offenheit für Neues", verspricht die Geschäftsführerin. Neben der Produktion "Made in Germany" heißt das für Eagle Products konkret, an der Reduzierung von Verpackungen zu arbeiten.

"Es ist uns ein Anliegen, unsere Kunden rundum zu begeistern", fasst Barbara Sprinzl zusammen. Dabei liegt der Fokus neben wenigen Großkunden und einem kleinen online-Bereich vor allem auf dem deutschsprachigen, stationären Einzelhandel. "Wir hoffen, dass es dem Handel gelingt, die Kunden wieder in die Geschäfte zu locken." Gute Vorzeichen sieht die Eagle Products-Chefin bereits in den hervorragenden Abverkäufen 2019 und der beinahe durchweg positiven Messestimmung in Frankfurt.
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)