IFH Institut für Handelsforschung GmbH

DIY – Jüngere Zielgruppe nicht außer Acht lassen


Immerhin 61 % der 18- bis 25-Jährigen bezeichnen sich in Deutschland als affin zu handwerklichen Tätigkeiten, hat das IFH Köln herausgefunden. Daher sollte die DIY-Branche diese Zielgruppe nicht außer Acht lassen. Wobei "handwerkliche Tätigkeiten" hier auch den Aufbau von Möbeln oder das Reinigen des Polstersessels umfasst.

"Oft werden erst Kundinnen und Kunden ab Mitte 30 als interessante Zielgruppe für den DIY-Bereich betrachtet. Aber gerade die 18- bis 25-Jährigen interpretieren DIY für sich neu - aus Nachhaltigkeits- und Selbstverwirklichungsgründen. Sie müssen gemäß ihren Bedürfnissen angesprochen werden, damit sie als vielversprechende Kundengruppe langfristig gewonnen werden", so Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.

In erster Linie werden die jungen Leute übrigens zu Heimwerkern, weil sie ihr Zuhause verschönern wollen. Finanzielle Aspekte spielen die zweitwichtigste Rolle, gefolgt von kreativer Motivation.
DIY – Jüngere Zielgruppe nicht außer Acht lassen
Foto/Grafik: Quelle: IFH Köln 2020 „Die unterschätzte Zielgruppe im DIY – 18-25-Jährige im Fokus“; Grafik: BTH Heimtex
Ich heimwerke
aus BTH Heimtex 03/20 (Wirtschaft)