HKS

Kerngeräuchertes Parkett und kompaktes SPC-Vinylprogramm


Klare Worte fand HKS-Prokurist und Produktmanager Kalle Dieckmann auf dem Messestand in Hannover: "Für uns war es mit unserem hohen Exportanteil die richtige Entscheidung, auf der Domotex auszustellen - und kein Nachteil, dass die großen europäischen Parkettproduzenten ferngeblieben sind." Der Parkettanbieter aus Münster traf seine internationalen Partner und sichtete vor allem Einkäufer aus West- und Südeuropa, Großbritannien, dem Nahen Osten und Asien. "Sie schätzen dieses Forum sehr und nutzen es zur Produktinformation und Intensivierung der Zusammenarbeit." Neukunden zu gewinnen sei schwieriger, sagte Dieckmann offen, "aber schon mit zwei, drei neuen Kontakten rechnet sich das."

Blickfang auf dem offenen, einladenden Stand war - neben der traditonellen Harley - ein kontrastreiches Schachbrettmuster. HKS hatte dafür Kassetten seiner Hauptlinie "Krügers" in heller Rohholzoptik und der neuen kerngeräucherten Version im Wechsel verlegt. "Bislang war nur Anräuchern möglich", erläuterte Dieckmann, "nun können wir auch kerngeräucherte, das heißt durchgefärbte Ware anbieten." Das gilt nicht nur für die Kassetten, sondern auch die anderen Produkte des FSC-zertifizierten Programms mit 4 mm Deckschicht und gleichfalls FSC-zertifiziertem Birke-Sperrholz-Träger: Landhausdielen, Fischgrät, Chevron. Für die dunkleren Farben sieht man in Münster primär Potenzial in Südeuropa und dem Nahen Osten. Aber auch im Osten Deutschlands sei man dafür empfänglicher. Die repräsentativen Kassetten gibt es in drei Standarddesigns, wie auch individuellen im Standardformat mit rund vier Wochen Lieferzeit.

Auf neues Terrain abseits des Bodens begibt sich HKS mit Leimholzplatten, keilgezinkt oder mit durchgehenden Lamellen sowie Schneidbrettern. "Damit lässt sich die Holzverwertung optimieren."

Auch wenn die Münsteraner weiterhin die "Holz-Fahne" hochhalten - "wir sind einer der wenigen, die noch Massivholzdielen machen" - am Vinyltrend kommen auch sie nicht vorbei. Wobei Vinyl grundsätzlich kein neues Thema ist, aber bislang "nur als Containerware in der Strecke, vor allem mit Partnern in Frankreich." Jetzt kommt HKS mit Rigid SPC unter eigenem Namen auf den Markt. Das kompakte Programm umfasst acht Holzdekore in 5,2 mm Stärke mit 0,3 mm für den Privatbereich (Nutzungsklasse 23/32) und 0,5 mm für das Objekt (33/42). Beide Varianten messen 180 x 1.220 mm, verfügen über eine aufkaschierte 1 mm-Trittschall-Unterlage und Uniclic-Verbindung und sind ab Lager lieferbar.

Einen festen Platz im Sortiment behauptet der Outdoor-Bereich HKS Garden, den Prokuristin und Produktmanagerin Anke Boerner verantwortet. Sie präsentierte auf der Domotex unter anderem neue XL-Bambus-Terrassendielen in dunkler (thermisch behandelter) und heller, natürlicher Färbung, bei der die Poren durch ein spezielles Verfahren mit keramischen Partikeln geschützt sind, sowie Hartholz-Deckings.
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)