KWG

Gut für Mensch und Umwelt


"Richtig viel zu tun" hatte in Hannover das Team von KWG um die geschäftsführende Gesellschafterin Katrin Gärtner-Tison und Geschäftsführer Thomas Biebusch. Unter der Überschrift "Natur & Design - Gut für Mensch und Umwelt", die groß und unübersehbar am Stand prangte, hatte das Unternehmen in diesem Jahr seine breite Range an nachhaltigen, baubiologisch einwandfreien Bodenbelägen ins Rampenlicht gerückt. Und das nicht nur in der Produktpräsentation, sondern auch mit einer neuen Broschüre, die sich gezielt mit dem Thema beschäftigt.

"Die politischen Diskussionen haben uns hier ganz klar in die Karten gespielt", freute sich Biebusch. Endverbraucher würden zunehmend die Bestandteile ihres ausgesuchten Bodenbelages hinterfragen. "Dabei ist ihnen die Wohngesundheit fast wichtiger als die nachhaltige Ausprägung, wobei beides sehr eng miteinander verknüpft ist." KWG will mit seinem Konzept, von dem sich laut Biebusch auch schon viele Kunden überzeugen ließen, Aufmerksamkeit und Emotionen wecken. "Ein Ziel ist auch, Kork als ökologischten Bodenbelag hervorzuheben." Das nachwachsende, recycelbare Naturmaterial mit den positiven Eigenschaften verzeichne nach dem Tief 2018 eine spürbare Belebung, "getrieben durch digitalbedruckten Kork, aber auch der klassische Naturkork zeigt eine positive Tendenz".

KWG will diese Entwicklung mit Schulungen des Verkaufspersonals am PoS und in der Produktion weiter fördern und hat auch entsprechend Hand an sein Sortiment gelegt. So wurden die Samoa-Designkorkböden überarbeitet und neu positioniert: Die Holzdekore wurden aktualisiert, mit sieben neuen ergänzt und auf das einheitliche Format von 200 x 1.235 mm kalibriert, die Steinoptiken wurden auf acht im Maß 450 xx 620 mm erweitert, die Korkoberschicht ist nun 2 mm stark bei Varianten mit HDF-Träger, bzw. 5 mm bei Klebesheets. Die Hot Coating-Oberfläche ist kratz- und abriebbeständig nach AC5.

Antigua Green, ein PVC-, chlor- und weichmacherfreie Deisgnbelag mit elektronenstrahlgehärteter Oberfläche und HDF-Träger, eignet sich mit seiner geringen Aufbauhöhe von 5,5 mm bestens für die Renovierung. Dank eines raum- und trittschallreduzierenden Gegenzugs werde trotzdem eine Trittschallverbesserung von 18 dB erreicht, versichert KWG. Antigua Green ist in sechs Holzdekoren lieferbar. 2020 erfüllt das Unternehmen den Kundenwunsch nach einer wasserresistenten Variante mit einem Schwesterprodukt mit anderem Träger. Auch dieser Boden trägt den Blauen Engel und ist zu 100 % recycelbar.

Komplettiert wird das Angebot in diesem Sortimentsbereich mit dem mineralischen Klick-Designboden Java, dem Linoleum-Fertigboden Picolino mit HDF-Träger und Kork-Gegenzug - und echtem Leder. Für diese extravagante Lösung werden Reste der Lederinustrie aufgefasert, verpresst, geprägt und mit einem Hot Coating versehen. Die Torledo-Fliesen (450 x 620 mm) sind in den Stärken 5,2 mm bzw. 9,5 mm als Klebesheet - auf Wunsch vorgeleimt - oder Klickversion mit HDF-Träger in vier Dekoren erhältlich.

"Auch wenn wir das Thema Naturböden forcieren, behaupten sich klassische PVC-Designbeläge weiterhin am Markt", weiß man in Schönau. KWG setzt hier mit seiner Antigua Classic-Reihe nach wie vor auf Konstruktionen mit HDF-Träger, aber nur noch 8,8 mm stark, weil zunehmend schlankere Aufbauten verlangt würden. Die wasserfeste Ausführung Antigua Novel mit Hydrofx-Träger ist sogar nur 5,5 mm dick, sei durch eine elastische Zwischenschicht und integrierte Trittschalldämmung dennoch leise und angenehm zu begehen. Antigua Professional schließlich ist mit 0,55 mm-Nutzschicht primär auf den Objekteinsatz ausgelegt.

Dass bislang Steinoptiken in der Zweitmarke von KWG fehlten, hat das Unternehmen mit der neuen Rigid-Kollektion Trend Vogue Solid Tech behoben. Die 5 mm-Elemente mit 0,55 mm Nutzschicht und Trittschalldämmung stehen in sieben Dekoren im Format 470 x 940 mm zur Auswahl.

Neue Zielgruppen, zum Beispiel werkstattlose Handwerker und im Fliesenhandel, konnten die Schönauer mit den 2019 eingeführten Pinta-Wandlösungen gewinnen, das sind digitalbedruckte Aluminium-Verbundplatten und Dreischicht-Massivholzplatten. Als dritte Option in attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis kommt Pinta Hydro hinzu. Die raumhohen, wasserfesten SPC-Paneele mit Nut-Feder-Verbindung ließen sich ebenso einfach und schnell installieren.

Und noch etwas Neues für die Wandgestaltung hatte KWG im Gepäck. Und hier kommt wieder das Naturmaterial Kork ins Spiel: Die selbstklebenden Naturkorkplatten sind an den kurzen Kanten nicht gerade geschnitten, sondern weisen eine "Nase" auf, wodurch man keine Stöße sieht und eine homogene Fläche entsteht.
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)