KWG

Designboden ist frei von PVC und Weichmachern


Das Unternehmen KWG aus Schönau bei Heidelberg zeigte den Besuchern unter anderem den Designervinylbodenbelag Antigua Green. Er ist komplett frei von PVC und Weichmachern und trägt das Umweltzeichen Blauer Engel. "Das Produkt ist nur 5,5 mm dick", erklärte Geschäftsführer Thomas Biebusch. Die Drop-Down-Verbindung eignet sich für die schwimmende Verlegung. Der Bodenbelag ist versehen mit einem Digitaldruck mit vierfacher Nutzschicht mit Soft-Touch-Oberfläche. Er ist wasserfest und wohngesund. Das gesamte Produkt ist zu 100 % recyclebar.

Der Mineraldesignboden Java ist ein Naturprodukt, besteht er doch zu 82 % aus Mineralien und zu 18 % aus Naturfasern. Die Kollektion mit 24 digitalbedruckten Oberflächen (13 Stein- und 11 Holzoptiken) bietet umfangreiche Möglichkeiten bei Installationen sowohl im Privat- als auch im Objektbereich. Die Dimensionsstabilität dieses schwimmend zu verlegenden mineralischen Designbodens ermöglicht es, Flächen bis zu 1.000 m2 ohne vollflächige Verklebung zu belegen.

KWG ist vor allem für seine Korkbeläge bekannt. Auch diese waren am Messestand zu sehen, unter anderem der digital bedruckten Korkbodenbelag Samoa. Er ist mit einer Hotcoating-Versiegelung versehen. Dieses Beschichtungsverfahren unterstützt das elastische Verhalten von Kork und unterstreicht durch seine matte Einstellung die hohe Realitätsnähe der gedruckten Dekore. Der Geschäftsführer stellte den Messebesuchern auch den Lederboden Torledo vor. "In ihm werden unter anderem Reste aus der Schuhindustrie verarbeitet." Die Uniclic-Verbindung ermöglicht eine schwimmende Verlegung. Der Lederboden verfügt ebenfalls über eine Hotcoating-Versiegelung. Er ist in vier Dekoren erhältlich.

Broschüre spricht Emotionen an

Um Endkonsumenten auf die zahlreichen Bodenbelagsarten, auch abseits des Vinyls, aufmerksam zu machen, hat KWG die neue Broschüre "Natur & Design - Gut für Mensch und Umwelt" aufgelegt. "Wir erwähnen in der Broschüre wenig technische Details, sondern sprechen vor allem Emotionen an. Viele Bilder und Dekore sind darin zu sehen", sagte Thomas Biebusch. Es wird das komplette Portfolio der ökologischen KWG-Bodenbeläge vorgestellt.
aus FussbodenTechnik 02/20 (Sortiment)