Hasena:

Persönliches Traumbett selbst gestalten


Biel Benken/CH. Ein individuelles Traumbett für jeden Kunden - der Anspruch, den Hasena an sich selbst stellt, ist hoch. Auf der Möbelmesse in Köln zeigte der Schweizer Hersteller wie er dem gerecht werden will. "Das Swiss Bed Concept machts möglich", erklärt Vertriebsleiter Marco Vaccaro. Das Baukastensystem erlaube es, Bettrahmen, Kopfteile und Füße innerhalb einer Kollektion frei zu kombinieren, unabhängig von Materialien oder Farben. "Dazu gehört außerdem ein reichhaltiges Sortiment an Accessoires wie Beistelltische, Funktionslampen, Kommoden, Herrendiener, Bettkasten etc.

Ebenfalls flexibel ist Hasena im Angebot der Bettsysteme: Von Boxspring- über Naturholz- bis zu Polsterbetten ist alles dabei. "Sehr bekannt sind wir für unsere Massivholzbetten", beschreibt Marco Vaccaro. Besonders beliebt seien hier die Klassiker aus Eichen- oder Buchenholz. Nach der Auffrischung seines Polsterbettbereichs, will Hasena diesen künftig noch mehr vorantreiben. Mit mehr als 50 verschiedenen Stoffen bietet die Linie Dream-Line bereits eine große Auswahlmöglichkeit.

Dass aus der Modeerscheinung Boxspring längst ein Dauertrend geworden ist, stellt auch Hasena fest. Derzeit beliebt: eine Optik aus Polster kombiniert mit Holz. Zudem verzeichnet der Hersteller eine erhöhte Nachfrage für Boxspringbetten mit verkürzter Lieferzeit. "Dem begegnen wir mit unserem Pronto-Service", so der Vertriebsleiter.

Hinter "Pronto" verbirgt sich ein Schnelllieferprogramm, das die Zustellung von Bett und Beimöbeln in zwei bis drei Wochen verspricht. "Das ist aufgrund der Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten natürlich nicht für das gesamte Hasena-Sortiment möglich", schränkt Vaccaro ein. Hinter den Linien "Dream-Pronto" und "Boxspring-Pronto" verbirgt sich ein attraktives Sortiment aus kompletten Polster- und Boxspring-Betten aus dem Mittelpreissegment. Geliefert wird ohne Zusatzkosten. Sie werden nur fällig, wenn es noch ein bisschen schneller gehen soll: Mit dem "Speedy"-Aufschlag erfolgt die Lieferung innerhalb von drei Tagen.

Dass das kundenorientierte Hasena-Konzept aufgeht, hat das vergangene Jahr gezeigt. "2019 war ein tolles Jahr für uns und wir erwarten eine weitere Steigerung in 2020", fasst Marco Vaccaro zusammen. Als zukunftsweisendes Unternehmen setzt Hasena neben den Schwerpunkten Service und Produktentwicklung zunehmend auch auf Digitalisierung. Nach der erfolgreichen Anbindung aller Produkte auf dem Online-Möbelplaner furnplan, nutzt der Hersteller künftig auch den B2B-Datenaustausch auf Basis von XcalibuR. Die Vorteile seien eine bessere Kommunikation zwischen Industrie und Handel, weniger Rückfragen und Reklamationen, kürzere Bearbeitungszeiten bei Bestellungen und Auftragsbestätigungen.
aus Haustex 03/20 (Wirtschaft)