LS Bedding:

Sleep Tracker optimiert den Schlaf


Maldegem/B. Qualitativ hochwertige und ergonomisch sichere Schlafsysteme sind die Kernkompetenz von LS Bedding. Dementsprechend beschränkte das belgische Unternehmen sich auf der imm Cologne auch nicht auf die Präsentation einzelner Produkte, sondern setzte vielmehr komplette Konzepte in Szene. "Die Messe ist eine gute Gelegenheit für uns, Kundenkontakte zu pflegen und zu knüpfen, aber auch den Mehrwert zu zeigen, den wir dem Handel bieten", erklärte Account Manager Martin Padberg in Köln.

Dazu zählt bereits seit Jahren die Ergosleep-Schlafkabine, in der die sogenannte Schlaf-DNA der Endverbraucher am POS über ein Messbett erfasst werden kann. "Basierend auf den Ergebnissen der jeweiligen Vermessung können wir unseren Kunden ein maßgeschneidertes Schlaferlebnis bieten", verspricht Martin Padberg.

Die dazu passende Produktpalette werde in diesem Jahr zwar nicht erweitert. "Stattdessen haben wir unser Angebot optimiert." Hier nennt der Experte vor allem die motorischen Boxspringbetten: "Linearmotoren und Slimboxen sind aufgrund der leichteren Handhabung und der schlankeren Optik derzeit besonders gefragt." Das betreffe auch die hauseigene Hochwert-Marke Magnitude. Zudem gehe die Markenentwicklung bei Ergosleep aufgrund steigender Nachfrage auch in Richtung zukunftssichere Betten mit Komfort-Liftfunktionen.

Neben der Produkt- war am Kölner Messestand auch die Schlafoptimierung ein großes Thema. Martin Padberg: "Mit einem neuen Sleep Tracker bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihr Schlafverhalten genau zu überwachen." Das geht ganz einfach: Ein Sensor wird auf der Matratze, unter dem Laken, am besten in Herznähe positioniert. Gesteuert über eine App zeichnet das Gerät zahlreiche Daten auf, wie etwa die Dauer der Ein- oder der Tiefschlafphasen.

Per Smartphone oder Tablet kann der Nutzer nicht nur seine Schlafgewohnheiten kontrollieren und bekommt zahlreiche Infos, von individuellen Tipps zum Schlafverhalten bis zum Hinweis, wann die Matratze mal wieder gewendet werden sollte. Außerdem sind über die App die Schlaf-DNA-Messdaten sowie praktische Daten zum Bett abrufbar und die Motoren des Bettes können bedient werden. Für den Händler hat der Sleep Tracker, der rund 150 Euro kosten soll, den Vorteil, dass er einen dauerhaften Kontakt zum Endkunden gewährleistet.

Wie wichtig LS Bedding der stationäre Handel ist, zeigt das Unternehmen auch mit einem anderen Angebot: "Wir bieten Händlern ein Shopkonzept in verschiedenen Versionen an", beschreibt Padberg. In Köln ausgestellt war eine 30qm-Variante, in die neben einem Polster- oder Boxspringbett und dem Ergosleep-Erlebnisstudio auch ein digitaler Beratungsplatz integriert ist, der es dem Händler ermöglicht, über einen Konfigurator die Vielfalt des LS Bedding-Angebots zu nutzen.

"Mit unserem Konzept, Technik verbraucherfreundlich aufzubereiten, sind wir am Puls der Zeit", fasst Account Manager Padberg zusammen. Ein erfolgreiches Jahr 2019 mit einem deutlichen Zuwachs für die Gruppe, habe das bewiesen. "Und auch 2020 sehen wir positiv entgegen."
aus Haustex 03/20 (Wirtschaft)