Caparol im Hotel Zuckerfabrik, Stuttgart

Mit Art déco zurück ins goldene Zeitalter


Markante Formspiele, starke Farbakzente, auffallende Zierelemente: Art déco prägt das neu eröffnete Hotel Zuckerfabrik in Stuttgart. Umgesetzt wurde das Projekt mit Hilfe verschiedener Produkte der DAW-Tochter Caparol.

Gebaut und gestaltet haben das Hotel der Stuttgarter Malermeister Michael Albert und seine Frau Eva, die das Haus betreibt. Das Paar unterhält in Stuttgart mehrere Apartmenthäuser. Der Neubau entstand auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik, auf dem auch der Malerbetrieb M. Albert seinen Sitz hat. "Die Inspiration für das Design, für den Stil unseres Hotels Zuckerfabrik haben wir uns dann auf Reisen durch die ganze Welt geholt. Wir sind begeistert von Art déco und freuen uns, dass sich unser Haus damit aus der Masse der heute oft recht modern gestalteten Hotels abhebt", betont Michael Albert.

Goldene Zierbänder teilen in typischer Art-déco-Manier die sandfarbene Fassade in mehrere Ebenen und verleihen dem Gebäude einen besonderen Glanz. Auch die runden Ecken des Hotels sind eine Reminiszenz an die Designrichtung der 1920er bis 1940er Jahre. "Hinbekommen haben wir diese mit Hilfe von WDVS-Dämmplatten von Caparol, die wir aufgebracht und dann in die abgerundete Form geschliffen haben", erläutert Albert. "So konnten wir die runden Ecken umsetzen, ohne auf eine effiziente Wärmedämmung verzichten zu müssen."

Ein Hingucker ist das 20 m2 große und aufwändig gestaltete Logo des Hauses. In den Farben Gold und Schwarz gehalten, heben sich der Schriftzug und das umgebende Formenspiel plastisch von der Fassade ab. Dafür wurden 18 verschiedene Teile aus Capapor-Elementen von Caparol gefräst und auf die Dämmung aufgebracht.

Auch im Innern des Hotels sorgen goldene Akzente für einen Hauch von Luxus. In Kombination mit Beige- und Grautönen sowie tiefem Schwarz entstand eine wohnliche Atmosphäre. "Vom Frühstücksraum über das Treppenhaus bis hinein in alle Zimmer zieht sich das Thema Gold durch", sagt Albert. Umgesetzt hat der Malermeister die goldenen Flächen mit der Effektbeschichtung Capa Gold von Caparol. "Dank eines strukturierten Untergrunds ergeben sich spannende Licht- und Schatteneffekte", meint Ingo Müller, regionaler Großkundenbetreuer Vertriebsregion Süd bei Caparol.

Im Frühstücksraum kontrastiert das Gold mit Petrolgrün an einer langen Wand. Diese und andere Flächen wurden mit der ressourcenschonenden Innenfarbe Indeko Geo gestrichen. "Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren mit Caparol zusammen und schätzen die gute Belieferung sowie die kontinuierliche Qualität der Produkt", lobt der Malermeister.


Objekt-Telegramm
Objekt: Hotel Zuckerfabrik, Stuttgart
Bauherr: Albert Hotels, Stuttgart
Ausführender Betrieb: M. Albert, Stuttgart
Produkte: WDVS-Dämmplatten, Capapor-Elemente, Capa Gold, Indeko Geo
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 04/20 (Referenz)