Schlafcoach Markus Kamps

Mit Online-Vorträgen die Kunden erreichen

Goch. Markus Kamps ist im Bettenfachhandel ein beliebter Gast: Seine Vorträge für Endkunden leben allerdings davon, dass er in die Geschäfte kommt. In Zeiten von Corona musste der Schlafcoach umdenken. Mit Webinaren will er dem Handel helfen, sein Expertenwissen in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen trotzdem an die Verbraucher zu vermitteln.

Halb Deutschland sitzt im Home-Office - was bis vor kurzem undenkbar oder zumindest ungewöhnlich erschien, ist im Zuge der Corona-Krise zur neuen Selbstverständlichkeit geworden. Videokonferenzen, Online-Telefonate, Webinare: Viele Menschen haben neue Kommunikationsformen für sich entdeckt, die physische Kontakte zwar nur bedingt ersetzen können, aber dennoch vielfältige Möglichkeiten bieten.

Das kann auch der Bettenfachhandel für sich nutzen, ist Schlafexperte Markus Kamps überzeugt. Auch er lebt vom direkten Kontakt mit den Menschen, die beispielsweise in seine Vorträge kommen. Doch im Lockdown ist das nicht möglich - die Geschäfte dürfen zwar wieder öffnen, Vortragsveranstaltungen sind aber aufgrund der Zugangsbeschränkungen vorerst nicht möglich - jedenfalls nicht vor Ort.

Kamps hat daher ein Konzept entwickelt, mit dem Fachhändler ihren Kunden trotzdem das Expertenwissen des Schlaftrainers zugänglich machen können. Anfang Mai, nach Redaktionsschluss dieser Haustex-Ausgabe, lief das erste Webinar von Kamps in Kooperation mit dem Bettenfachgeschäft Jundt in Emmendingen. Motto: "Wir schenken Ihnen Wissen und guten Schlaf." Insgesamt vier Online-Vorträge bot das Bettenhaus seinen Kunden kostenlos an. Wer sich über die Homepage des Händlers anmeldete, den Vortrag dann aber trotzdem verpasste, bekam eine Aufzeichnung zugeschickt.

Offen bleiben
für neue Wege

Kamps weiß, dass mit dieser Veranstaltungsform noch Erfahrungen zu sammeln sind. Abzuwarten bleibt, wie die Resonanz ist. Ohne gleich zu große Erwartungen wecken zu wollen, glaubt er dennoch: "Hier wird sich mittel- bis langfristig etwas entwickeln." Für ihn zählt aktuell, dass Händler auf diesem Weg mit ihren Kunden in Kontakt bleiben, auch wenn diese vorerst nicht ins Geschäft kommen wollten oder könnten. "Ich sehe unsere neuen Tools - genau wie unsere Vor-Ort-Termine - alseine Art Imagepflege auf neuen Wegen", so Kamps. Sowohl nach außen zum Endkunden, dem der Händler einen Experten als Kompetenzverstärker präsentieren kann, als auch intern, etwa zur Mitarbeiterschulung. Sein Credo: Offen bleiben für neue Gedanken und neue Wege auch in der Kommunikation.

Gerade die Mitarbeiterschulung ist in Zeiten der Corona-Krise ein wichtiger Punkt. Kamps nennt beispielhaft Themen, die aktuell anstehen: Wie mache ich eine Telefonberatung und was ist am Telefon anders in der jetzigen Zeit? Was gilt es bei sensiblen Kunden zu bachten, um schnell auf den Punt zu kommen? Was ist ein guter Weg und wie lenke ich zur Beratung und zum Umsatz?

"Gerade nach der Krise wird es wichtig sein, kompetent zu beraten, aber auch auf den Punkt zu kommen", ist der Schlafcoach überzeugt. "Den Abschluss nicht zu gefährden und trotzdem nicht die Glaubwürdigkeit zu verlieren, ist das Gebot der Stunde." Solche Mitarbeiterqualifizierung ist auch im Home-Office möglich oder eben online in den Büro- und Geschäftsräumen.

Die Videovorträge für Endkunden bieten dem Händler aber auch die Möglichkeit zur Profilschärfung durch die begleitende Werbung. Veröffentlichung und Ankündigung der Termine über soziale Medien, die eigene Webseite, den Newsletter oder ein Kundenanschreiben oder auch über Printmedien signalisieren: Wir sind mit unserer vollen Beratungskompetenz für Sie da - auch in schwieriger Zeit. "Gerade durch die Corona-Krise wird deutlich, wie sehr die Menschen auf Experten und deren Wissen vertrauen", unterstreicht Kamps.

Das Ziel: Einzeltermine
mit Endverbrauchern

"Der Mehrwert für den Händler ist, dass er mit unseren Online-Angeboten seine regionale Kompetenz vor Ort durch zusätzliches Expertenwissen vergrößert. Das Ziel dabei muss immer sein, Einzeltermine mit Kunden für den Händler zu generieren." Kamps bietet auch die Möglichkeit von Telefonsprechstunden mit einer Hotline zwecks Kurzberatung oder Kurzsprechstunde zum Thema Schlaf und Bett an. "Damit kann der Händler Kunden insbesondere auch bei der wichtigen Zielgruppe zwischen 55 bis 75 Jahren aktivieren und mit ihnen in Kontakt bleiben", so Kamps.

Neben diesen Möglichkeiten ist auch das Online-Angebot des Kompetenzzentrums Gesunder Schlaf in der aktuellen Situation von besonderem Interesse. Die Händler, die sich dort zusammengeschlossen haben, bieten neben der Schlafschule mit Präsenzseminaren auch einen Kurs im Netz. Der kostet den Endverbraucher 14,90 Euro. "Aber hier kann ein Händler ja auch eine Geschenkaktion oder ähnliches veranstalten", so Kamps.

Der Online-Schlafkurs umfasst unter anderem mehr als 30 Minuten Videomaterial sowie weitergehende Informationen als pdf-Datei. In sieben Schritten lernen die Teilnehmer anhand einer sogenannten Schlafpyramide, worauf es beim guten Schlaf neben der "Hardware" sonst noch ankommt. "Wir sagen hiermit dem Verbraucher: Die Matratze ist nur ein Aspekt, wir kümmern uns um alles, was Deinen Schlaf ausmacht und verbessert", so Kamps. In Zeiten wie diesen, wo die mit der Corona-Krise verbundenen Sorgen vielen Menschen die Nachtruhe rauben, sicherlich kein schlechtes Signal.
aus Haustex 05/20 (Wirtschaft)