Neutex Home Deco GmbH

"Eine virtuelle Kollektions-Vorlage für die Neutex-Kunden"


Mit einer neuen App gibt Neutex Home Deco seinen Kunden Einblick in die aktuelle Kollektion - von überall, zu jeder Zeit und in neun Sprachen. Das erleichtert die Kollektionierung und hilft bei der Vorbereitung auf Messen, erläutert Vertriebs- und Marketingeschäftsführer Joseph Wheeler.

BTH Heimtex: Seit Ende April gibt es die Neutex-App kostenlos in den offizielle Stores. Was war die Idee für die Entwicklung und haben Sie den Bedarf im Vorfeld geprüft?

Joseph Wheeler: Unsere Kundenstruktur ist sehr international, das heißt, wir haben Kunden weltweit. Und selbstverständlich können wir nicht in jedem Land Mitarbeiter im Verkauf haben, um die neuen Kollektionen vorzustellen. Daher wuchs bei uns die Idee, unseren Kunden durch eine App die Möglichkeit zu einem Überblick über neue Kollektionen und neue Produkte sozusagen in Echtzeit zu geben. Hinzu kam, dass wir gesehen haben, dass die Zeitfenster, in denen Kollektionen gesichtet und geordert werden, immer kleiner werden und dass unsere Kunden immer spontaner kaufen. Wir haben die App entwickelt, damit unsere Kunden von jedem Ort der Welt schnell, einfach und bequem auf unsere kompletten Kollektionen und Informationen über Neutex-Produkte zugreifen können.

BTH Heimtex: Was war Ihnen bei der Entwicklung besonders wichtig?

Wheeler: Im digitalen Zeitalter wollen alle alles immer schneller bekommen. Unsere App ist gewissermaßen die virtuelle Kollektionsvorlage. Daher haben wir sehr großen Wert darauf gelegt und viel Zeit und Mühe investiert, Produktabbildungen von höchster Qualität zu gewährleisten, um den Benutzern Optik und Haptik des Stoffes bestmöglich zu vermitteln.

BTH Heimtex: Welche Funktionen bietet die App konkret?

Wheeler: Unsere App ist in neun Sprachen verfügbar und bietet in einer hochauflösenden und detailreichen Bildergalerie einen Überblick der neuesten Stoffkreationen mit ausreichenden technischen Daten von jedem Artikel. Sie zeigt außerdem Spezial-Kollektionen wie unsere "Best-of" oder die flammhemmende "FR"-Kollektion. Die Nutzer können über die App direkt Muster bestellen, individuelle Favoritenlisten erstellen und ihre Produktdatenblätter mit Kollegen teilen.

Die Neutex-App ist ein sich weiterentwickelndes Tool für unsere Kunden, und im Laufe der Zeit werden wir immer wieder neue Funktionen hinzufügen.

BTH Heimtex: Sie sagen, die Inhalte werden in Echtzeit aktualisiert

Wheeler: Wir werden neue Kollektionen und Produkte immer sofort in der App einstellen. Damit wird es für unsere Kunden künftig beispielsweise möglich sein, die Heimtextil-Kollektion der Neutex zu kennen bevor sie diese auf der Messe sehen. Sie können sich vorbereiten und quasi vorselektieren, um auf der Messe dann die Produkte anzusehen, die sie kaufen wollen. Es ist ein gutes Tool zur Vorbereitung und eine tolle Ergänzung zum Messebesuch. Wir sehen ja, dass die Messebesucher immer stärker unter Zeitdruck stehen und mit unserer App sparen wir unseren Kunden Zeit.

Außerdem wissen wir angesichts Corona nicht, wie sich Messebesuche künftig gestalten werden. Darauf müssen wir uns als Anbieter auch vorbereiten. Digitalisierung ist auch und gerade vor diesem Hintergrund für uns die größte Gelegenheit, die Ansprüche unserer Kunden in Zukunft bedienen zu können.

BTH Heimtex: Ist geplant, dass man über die App auch ordern kann?

Wheeler: Nein. Die App ist für den Kollektionierungsprozess konzipiert, um den Designerinnen und Designern, die die Kollektionen zusammenstellen, die Arbeit zu erleichtern. Das Tool ist so aufgebaut, dass die aktuellen Kollektionen angesehen und Muster direkt bestellt werden können. Durch die extrem hohe Fotoqualität kann man sich einen optimalen Eindruck von den Produkten verschaffen.

BTH Heimtex: Versprechen Sie sich durch das neue Angebot einen Umsatzzuwachs?

Wheeler: Es ist schwierig, das so genau zu bemessen, da man ja über die App nichts kaufen kann. Aber wir sehen definitiv die Gelegenheit, in einem kürzeren Zeitraum viel mehr Menschen ansprechen zu können, die wir bis dato nicht erreicht haben. Unser Hauptziel war die Schaffung einer virtuellen Kollektionsvorlage für Kunden - schnell und unkompliziert - jederzeit und weltweit.

| Die Fragen stellte Michaela Fischer. michaela.fischer@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 06/20 (Wirtschaft)