Ford

Transit Custom jetzt mit elektrischem Antrieb

Der Ford Transit Custom Kastenwagen Lkw Plug-in-Hybrid steht für eine Kombination aus Leistung, geringen Emissions- bzw. Verbrauchswerten und Funktionalität. Seine Kraftstoffeffizienz erreicht das Nutzfahrzeug durch das reibungslose Umschalten zwischen Elektro- und Benzinmotor.

Der moderne Elektromotor des Ford Transit Custom bezieht seine Energie aus einer flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterie. Diese befindet sich unterhalb des Fahrzeugbodens, sodass die Laderaumkapazität unverändert bleiben. Die Räder werden ausschließlich vom Elektromotor angetrieben. Das Auto verfügt über vier elektrische Fahrmodi, die es dem Fahrer ermöglichen, situationsbedingt zu entscheiden, welche Energiequelle genutzt wird:

-EV Auto (Standardmodus): Das Fahrzeug entscheidet selbstständig, ob der Verbrennungsmotor zum Laden der Batterie genutzt wird.

-EV Jetzt: Das Fahrzeug fährt rein elektrisch ohne Nutzung des Verbrennungsmotors.

-EV Später: Das Fahrzeug erhält den momentanen Batteriestand.

-EV Aufladen: Das Fahrzeug fährt so lange unter Einsatz des Range Extenders, bis die Batterie zu 70% aufgeladen ist.

Für Stadtverkehr geeignet

Vollständig aufgeladen beträgt die rein elektrische Reichweite des Fahrzeugsca. 56 km - ideal für Kurzstrecken in der Stadt. Auf längeren Fahrten erweitert der 1,0-Liter-Eco Boost-Motor die Reichweite auf insgesamt ca. 500 km. Bei Bedarf wird die Batterie über das regenerative Bremssystem aufgeladen, das die Bremsenergie zum Laden der Batterie und zur Maximierung der Reichweite nutzt. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, kann wieder auf reinen Elektrobetrieb umgeschaltet werden.

Der Transporter fährt mit reduzierten Emissionen, büßt dabei aber keine der Funktionen ein, die den Ford Transit Custom ausmachen. Mit 6 m3 Stauraum für Fahrzeuge mit kurzem Radstand und flachem Dach kann er drei Europaletten und dank der Trennwand mit Durchlademöglichkeit bis zu 3 m lange Objekte transportieren. Die Nutzlast beträgt bis zu 1 t. Und dank der besonders niedrigen Ladekantenhöhe und der breiten seitlichen Ladetür eignet sich der Wagen für den schadstoffarmen Transport im Stadtverkehr.
aus FussbodenTechnik 03/20 (Sortiment)