Active Online GmbH

Active Online/Esign setzen auf Partnerschaften mit Handel, Handwerk und Verbänden

Durch den geplanten Zusammenschluss zwischen Active Online und Esign hat sich das Angebot an Softwarelösungen für Handel, Handwerk und Industrie deutlich vergrößert. Gemeinsam wollen beide die Digitalisierung in der Heimtextilien- und Bodenbelagsbranche vorantreiben.

"Die digitale Transformation ist nicht mehr aufzuhalten", resümiert Fabian de Len, Gründer und Mit-Geschäftsführer von Active Online, und unterstreicht die enormen Chancen, die er darin für die Heimtextilien- und Bodenbelagsbranche sieht. Seine Rolle dabei: "Wir stehen erst am Anfang der digitalen Revolution und wir sehen unsere Aufgabe vornehmlich darin, ein solides Produktportfolio anzubieten, mit dem wir den Händler abholen und ihm das Leben erleichtern."

Dazu setzt das Unternehmen stark auf Partnerschaften mit Großhandel, Handel, Verbänden und Industrie, um Synergien bestmöglich zu nutzen und individualisierbare Lösungen anzubieten, die den Partnern auf breiter Ebene digitale Entlastung im Alltag bietet, Stichworte: E-Commerce und Künstliche Intelligenz (KI). Verbände, Großhandel und Hersteller müssen nach Ansicht von de Len Hand in Hand arbeiten und verstehen, dass digitale Strategien und digitales Marketing die größten Herausforderungen der Zukunft sein werden, um Antworten auf Amazon & Co. zu haben. Und genau hier kommen nach Auffassung der Experten von Active Online und Esign immer stärker die Verbände und der Großhandel ins Spiel: "Die Zeiten, in denen es vornehmlich um Konditionsverhandlungen ging, sind vorbei. Digitales Marketing wird die künftige Aufgabe von Großhandel und Verbänden sein", so de Len.

Durch den Zusammenschluss der beiden Firmen Active Online und Esign Ende 2018 wurden die technischen und logistischen Möglichkeiten geschaffen, um ein den künftigen digitalen Marktanforderungen entsprechendes Portfolio zu entwickeln. Mit 18 Jahren Erfahrung im deutschen Markt hat sich Esign auf Visualisierungs- und Datenmanagement-Lösungen für die Bodenbelagsbranche spezialisiert. Auch Active Online kommt aus dem Bereich Visualisierung. Mit gebündelten Kräften, jahrelanger Expertise und einer breiten Vernetzung in der Branche konnte man nun die Themen E-Commerce und Optimierung des Datenflusses aufsatteln.

Materialo mit Studio und Shop

Unter der Dachmarke Interiormarket haben Active Online/Esign ihre Produkte und Services neu geordnet. Dabei kommt Materialo, die eingeführte Plattform für Handel und Handwerk, jetzt als Update mit dem Materialo Studio und einer E-Commerce-Variante, dem Materialo Shop.

Das Materialo Studio ist eine fertig programmierte Applikation einer Visualisierungssoftware, die eingeschränkt individualisierbar ist. Hier können beispielsweise Logos eingesetzt oder Highlight-Farben verändert werden. Der Händler kann sich zusätzlich aus dem existierenden Datenstamm von Active Online/Esign die zu seinem Sortiment gehörenden Produktdaten zusammenklicken und so sein Sortiment digital zusammenstellen. Damit hat er eine auf ihn zugeschnittene Applikation, die er im Beratungsgespräch und/oder auf seiner Webseite einsetzen kann.

Zusätzlich zum Materialo Studio gibt es ein KI-Tool für Bodenbeläge und einen sogenannten Editor. Über beide Applikationen können Produkte in Raumsituationen visualisiert werden. Der Händler kann sie damit auf dem Tablet nicht nur als Muster, sondern Tapeten an der Wand oder Bodenbeläge im Raum verlegt zeigen. Besonders attraktiv: Materialo Studio arbeitet auch mit Fotos aus den Räumen des Kunden. So kann dieser sich einen ersten digitalen Eindruck davon verschaffen, wie unterschiedliche Tapeten und Bodenbeläge bei ihm zu Hause aussehen würden.

Mit dem Materialo Shop (siehe Kasten Seite 75)wird der Bereich E-Commerce professionell gespielt. Auch hier greift der Händler auf einen existierenden Datenstamm zu, um seinen Onlineshop mit Produkten zu füllen. Entscheidender Vorteil: Sein Geschäft ist mit dem Onlineshop 24 Stunden und an 365 Tagen "geöffnet"; Kunden können zu jeder Zeit an jedem Tag einkaufen.

Customised für Hersteller,
Großhandel und Verbände

Mit Customised wendet sich das Unternehmen an Hersteller, Großhandel und Verbände. Wie der Name impliziert, soll hier ein Höchstmaß an Individualisierung ermöglicht werden, um auf die vielschichtigen und sehr unterschiedlichen Anforderungen von Industrie und Großhandel eingehen zu können.

Analog zur Struktur bei Materialo gibt es auch hier ein Visualisierungs-Tool, die Customise Plattform - quasi ein modular aufgebauter, individualisierbarer Baukasten, der angepasst an die spezifischen Anforderungen der Kunden, als virtueller Showroom auf den Webseiten oder im Onlineshop integriert ist. Bestandteil der Customise Plattform ist das Boden-KI-Tool. Der Customise Shop hingegen ist die E-Commerce-Variante für den Großhandel, ebenfalls maximal individualisierbar.

Sowohl bei Materialo als auch bei Customised hat Active Online das KI-Tool integriert, das nach Überzeugung des Unternehmens ein neues Zeitalter der Produktvisualisierung in der Beratung einläutet. Die Anwendung ist denkbar einfach: Der Kunde bringt per Smartphone ein Foto des Raumes mit, für den er einen Bodenbelag sucht. Das Foto wird in das Tool geladen und bereits wenige Sekunden später kann man über eine Suchleiste einen Boden auswählen und ihn sekundenschnell im Raum "verlegen". Der Kunde sieht sofort, wie der neue Boden im eigenen Raum wirkt (siehe Kasten Seite 78).

Das KI-Tool erkennt die Bodenfläche automatisch und verlegt den Boden unter Berücksichtigung von Stuhl- und Tischbeinen, Pflanzen oder anderen Möbeln exakt im Raum. Die originale Licht- und Schattensituation bleibt erhalten und bildet so den verlegten Boden lebensecht ab. Außer im Materialo Studio/Shop und der Customise Plattform ist das KI-Tool auch eigenständig zur Einbindung in Onlineshops oder E-Commerce-Plattformen nutzbar.

eSales Network als Rundum-Sorglos-Paket

Sein eSales Network sieht Active Online/Esign als Bindeglied zwischen Einkaufverband und Raumausstatter. Der in der Kooperation organisierte Handwerker erhalte hier maximale Leistung bei minimalem finanziellen und zeitlichen Aufwand. Denn im eSales Network selektiert der Verband für seine Mitglieder vor und stellt sämtliche Kollektionen mit den eigenen Kollektionsbüchern individuell zusammen. Diese werden dann durch Active Online/Esign digitalisiert und optimiert.

"Das Smarte an diesem Konzept ist, dass ein Verbandsmitglied hier nichts mehr machen muss, da die komplette Vorarbeit für ihn geleistet wird und er alle Kollektionsdaten seines Verbandes in den Shop eingespielt bekommt," fasst Boris Ignatzi, bei Esign für das Produkt Marketing-Manager zuständig, zusammen. Anders als beim Materialo-Shop, wo er sich selbst um die Kollektionsdaten aus dem vorhandenen Datenstamm kümmern muss, profitiert der Händler/Raumausstatter innerhalb des eSales Network von seiner Verbandsmitgliedschaft und kann sich seinem Alltagsgeschäft widmen.

Mit der Erweiterung des Produktportfolios um die Bereiche E-Commerce und KI bietet Active Online/Esign seinen Partnern einen veritablen Mehrwert, dessen Stärke vor allem darin liegt, dass Synergien zum Nutzen der Anwender intelligent genutzt wurden. Hinzu kommt, dass die digitalen Produkte durch das Zusammenwirken der Marktpartner um ein Vielfaches günstiger sind als es Einzellösungen sein könnten, betonen die beiden Unternehmen, die ab 2021 unter einem gemeinsamen Namen firmieren werden. "Der Vorteil für den im Verband organisierten Händler und Handwerker ist enorm", meint Boris Ignatzi, "denn es ist nahezu unmöglich, einen validen Shop optisch ansprechend und zu einem vernünftigen Preis im Alleingang zu realisieren."

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten und die Endverbraucher nutzen die Möglichkeiten, die ihnen geboten werden längst. "Covid 19 hat eindrucksvoll gezeigt, wie hoch die Bereitschaft bereits ist, online auch Produkte aus dem Interieurbereich zu kaufen. Über unser modulares eSales Network können wir nun maßgeschneiderte eCommerce-Lösungen anbieten, die sowohl für den kleinen Geldbeutel als auch für höchste Ansprüche geeignet sind", stellt Esign-Geschäftsführer Frank Schmied fest. Vor diesem Hintergrund ist Fabian de Len überzeugt: "Wer sich heute mit professionellen Partnern digital gut aufstellt und seine Hausaufgaben macht, ist bestens für das digitale Zeitalter gewappnet."

| michaela.fischer@snfachpresse.de


Daten + Fakten | Acitve Online/Esign

Active Online GmbH
Ullrichstraße 6
46485 Wesel
Tel.: 0281 / 3 19 26 10
info@active-online.de
www.active-online.de

Geschäftsführer:
Fabian de Len
Holger Dobiczek
Mitarbeiter: 24


Esign Software GmbH
Warmbüchenstraße 17
30159 Hannover
info@e-sign.com
www.e-sign.com

Geschäftsführer:
Frank Schmied
Mitarbeiter: 21


Muttergesellschaft: Elecosoft plc
Produkte: Software für Groß- Einzelhandel, Handwerk, Kooperationen und Industrie
aus BTH Heimtex 07/20 (Wirtschaft)