Collomix: LevMix beschleunigt Pandomo-Verarbeitung

Mischen, Transport, Ausgießen in einem Arbeitsschritt


Attraktive Böden auf Zementbasis finden sich heute nicht nur in gewerblich genutzten Objekten, auch beim privaten Wohnen, erfreuen sich diese einer wachsenden Beliebtheit. Ein gutes Beispiel dafür ist die Objektspachtelmasse Pandomo Floor von Ardex, die sich als Boden für moderne Wohnräume eignet.

Bei dem beschriebenen Objekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus in Freising, in dem die Bodengestaltung auf einer Fläche von 90 m2 im Erdgeschoss mit der zementbasierten Spachtelmasse ausgeführt wurde. Das Material eignet sich sehr gut zur farbigen Gestaltung der Böden, da sie eingefärbt werden kann. Hier entschied sich der Bauherr für einen Anthrazit-Ton. Neben der Gestaltung ist die handwerkliche Technik bei der Spachtelung maßgeblich für die individuelle Struktur der Oberfläche. Je nach Art und Intensität der Strukturierung bzw. Texturierung ergeben sich unterschiedliche Erscheinungsbilder der Oberfläche.

Verarbeitung
erfordert Erfahrung

Mit Verarbeiter Neugebauer aus Zolling bei Freising beauftragte der Bauherr einen anerkannten Pandomo-Fachbetrieb mit den Arbeiten. Die Verarbeitung dieser Designspachtelmassen erfordert Erfahrung und Umsicht bei der Ausführung. Ein besonderes Merkmal dieser Böden liegt darin, dass selbst bei großen Flächen keine Dehnungs- oder Schnittfugen benötigt werden. Voraussetzung dafür ist eine Prüfung des Estrichs auf Spannungsfreiheit, die sorgfältige Untergrundvorbereitung und die exakte Mischung der Materialien entsprechend den Angaben des Herstellers, um späteren Rissbildungen vorzubeugen.

Vor Beginn der Beschichtung wurde eine Epoxydharz-Grundierung zur Haftverbesserung im Rollverfahren vollflächig aufgebracht. Diese wurde anschließend mit Quarzsand abgesandet. Für das Herstellen der Spachtelmasse selbst standen 1,5 t Pandomo Floor Pulvermaterial und 120 l entsprechend eingefärbtes Anmischwasser bereit. Da sich unter dem zu beschichtenden Boden eine Fußbodenheizung befand, wurden die Mischungen noch zusätzlich mit einer Dispersion vergütet.

Bei der Herstellung von Dekor-Spachtelmassen kommt der eingesetzten Mischtechnik eine entscheidende Bedeutung zu. Da es sich um eine sichtbare Oberfläche handelt, sind Trockeneinschlüsse oder Fehlstellen in der fertigen Fläche absolut zu vermeiden. Neugebauer setzte beim Mischen auf den Spachtelmassenmischer LevMix von Collomix. Diese spezielle Mischstation zeichnet sich dadurch aus, dass sie drei Arbeitsschritte ideal integriert. Mit dem LevMix kann das Material gemischt, die fertige Mischung transportiert und diese am gewünschten Ort ausgegossen werden. Das erleichtert insbesondere die körperliche Anstrengung für die Verarbeiter enorm, da kein Material umgefüllt und durch die Gegend getragen werden muss. Auf diese Weise wird viel Arbeitszeit gespart. Die konstant hohe Qualität der Mischung wird durch die Mischwerkzeuge des Collomix LevMix erzeugt. Das doppelflügelige Rührwerk sorgt für eine schnelle und klumpenfreie Dispergierung des Materials in kurzer Zeit. Die intensive Durchmischung wirkt sich auch in einer ausgezeichneten Verlaufseigenschaft der Spachtelmasse aus.

Mischplatz
befand sich in Garage

Damit Ansatzstellen oder Ränder in der Bodenfläche vermieden werden, ist es notwendig, das frisch gemischte Material in kurzen Zeitabständen nachzuliefern. Aus diesem Grund entschieden sich die Verarbeiter auf dieser Baustelle gleich drei Collomix LevMix-Maschinen einzusetzen. Der Mischplatz befand sich in der Garage und das fertige gemischte Material wurde über einen Bohlenweg ins Haus transportiert. Dabei konnte der LevMix seine hohe Mobilität unter Beweis stellen. Das gezielte und fein zu dosierende Ausgießen der Masse sorgte für eine saubere Verteilung des flüssigen Materials in den bereits verputzten und gestrichenen Innenräumen.

Das Ergebnis ist beeindruckend: 1,5 t Material für das gesamte Erdgeschoss waren innerhalb von einer Stunde verarbeitet. Das Zug-um-Zug-Arbeiten mit den LevMix-Mischern ermöglichte eine ebenso schnelle wie hochwertige Ausführung. Das Egalisieren der frischen Masse erfolgte mit Glättspachteln auf die gewünschte Auftragshöhe von 7 mm. Nach einer zweitägigen Trockenphase der Spachtelmasse wurde die Oberfläche noch mit einer Schleifmaschine poliert und in den Endzustand versetzt. Der Bauherr war mit der optisch wie auch ausführungstechnisch perfekten Oberfläche sehr zufrieden.

Objekt-Telegramm

Objekt: Einfamilienhaus Freising
Bodenbelag: Ardex Pandomo
Fläche: 90 m2
Spachtelmassenmischer: Collomix LevMix
Verarbeitungszeit: 1,5 t in 3 Stunden
(mit drei LevMix)
Verarbeiter: Neugebauer
aus Zolling bei Freising
Mischer-Info:
Collomix
Tel.: 0 84 58 / 32 98-0
www.collomix.de
aus FussbodenTechnik 04/20 (Referenz)