Murexin

Moderne MSP-Klebstoffe – gut für Umwelt und Verarbeiter


Die Murexin-Parkettklebstoffe X-Bond MS-K 530 und X-Bond MS-K539 beinhalten alle Vorzüge der modernen MSP-Technologie - allen voran die leichtgängige Verarbeitung und ökologische Vorteile. Sie sind deklariert als wasser- und lösemittelfrei, frei von migrationsfähigen Bestandteilen (keine Wechselwirkungen mit Murexin-Parkettlacken) sowie sehr emissionsarm nach EC 1 Plus.

Dauerhaft elastisch, mit hoher Klebekraft und schubfest präsentiert sich der Parkettklebstoff X-Bond MS-K 530. Damit empfiehlt er sich für die anspruchsvolle Parkettverlegung in Küchen oder Bädern unter Verwendung einer geeigneten Holzart und macht alle Bewegungen des Oberbelags langfristig mit. Mit seiner hochwertigen Basis auf MSP-Technologie ist er einkomponentig, sehr emissionsarm nach EC 1 Plus und frei von migrationsfähigen Bestandteilen. Einzusetzen ist er im Innenbereich zur Verklebung von Stabparkett nach DIN EN 13226, Hochkantlamellen nach DIN EN 14761, Mosaikparkett nach DIN EN 13488, Lamparkett nach DIN EN 13489 und Massivdielen sowie für Zwei- und Dreischicht-Parkett.

Ein schubfester Klebstoff ist Bedingung für einen langlebigen Parkettboden auf Flächen, die einer haushaltsüblichen Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Gernot Wagner, Leiter Produktmanagement, Anwendungstechnik und Marketing bei Murexin, kennt die Herausforderungen mit Holz und Wasser: "Da Feuchtigkeit von Holz langsam aufgenommen und ebenso langsam wieder abgegeben wird, bewegt es sich - es quillt und schwindet. Der Parkettklebstoff unter dem Holz muss diese Bewegungen mitmachen und dafür sorgen, dass es zu keiner vermehrten Fugenbildung im Belag kommt, die Parkettdielen sich verziehen oder sogar aufwölben. Das wird sichergestellt, wenn die Verklebung des Parketts vollflächig mit einem schubfesten Klebstoff vom Fachmann vorgenommen wurde." Der geeignete Parkettklebstoff trage maßgeblich zu einer verlängerten Lebensdauer des Parketts bei.

Mit einem hartelastischen Universalklebstoff, der über eine hohe Scherfestigkeit und eine starke Anzugskraft verfügt, punktet Murexin mit dem Parkettklebstoff X-Bond MS-K539. Er ist einkomponentig, physiologisch unbedenklich, lässt sich einfach verstreichen und damit leichtgängig verarbeiten, betont der Hersteller. "Seine ausgeprägte Anzugskraft verhindert Hohlstellen und macht die Parkettverlegung sicherer", unterstreicht Wagner einen der Vorzüge des Klebers. Selbst Parkettarten mit erhöhtem Quell- und Schwundmaß können mit X-Bond MS-K539 geklebt werden, da seine hohe Endhärte eine Fugenbildung minimiert. Er haftet auf saugfähigen und nicht saugenden Untergründen und wird damit zum Allrounder auch im Renovierungsbereich.
aus Parkett Magazin 04/20 (Sortiment)