Möbel Hardeck

Neues Ladenkonzept in bester Citylage


Hamburg. Dass in Hamburg nicht nur die grüne Wiese, sondern auch das Stadtgebiet ein interessanter Standort für ein Möbelhaus sein kann, hat Ikea schon bewiesen. Jetzt setzt der Bochumer Möbel-Filialist Hardeck einen markanten Hotspot: In bester Citylage am Gänsemarkt - ganz in der Nähe von Jungfernstieg und Alster - soll Anfang 2021 ein neues Ladenkonzept mit 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche auf zwei Etagen an den Start gehen.

Für das Familienunternehmen aus dem Ruhrgebiet ist dies bereits der fünfte Standort. Neben den großflächigen Einrichtungshäusern mit jeweils mehr als 35.000 Quadratmetern in Bochum, Bramsche, Senden und Hilden kommt nun das erste kleine Ladenkonzept dazu. "Wir reagieren damit auf das veränderte Einkaufsverhalten unserer Kunden", erklärt Geschäftsführer Dirk Hardeck dazu. Das Möbelhaus habe sich ganz bewusst für eine Filiale entschieden, die sich zum einen in zentraler A-Lage befindet und zum anderen deutlich kleiner sei als das Stammhaus.

"Die Menschen haben heutzutage immer weniger Zeit, auch zum Einkaufen - und das besonders in einer Filiale, die 40.000 Quadratmeter umfasst", ergänzt Hardeck.In einer geschäftigen Stadt wie Hamburg wolle sein Unternehmen die Möglichkeit schaffen, sich schon online zu informieren und dann den Laden zu nutzen, um mit der Qualität der Produkte und kompetenter Beratung in Berührung zu kommen. Auf die Hansestadt sei die Wahl gefallen, da sich dort viele der Hardeck-Onlinekunden befinden. "Die Hafenstadt ist außerdem nicht so dicht mit Möbelhäusern bewachsen, wie es vergleichsweise in NRW der Fall ist. Hier sehen wir Potenzial, unsere Markenbekanntheit national auszubauen."

Geboten werden soll in der Innenstadt-Filiale eine "kleine und feine Auswahl des Hardeck-Sortiments." Neben Sofas, Wohn- und Schlafzimmermöbeln finden Kunden in Hamburg auch eine große Küchenausstellung. "Als Deutschlands führender Küchenhändler war für uns immer klar, dass auch Küchen in solch ein kleineres Konzept gehören," freut sich Karl-Ernst Hardeck, der langjährige Seniorchef und Geschäftsführer. Komplettiert wird das Konzept durch eine Gastronomieeinheit, die Erfrischungen und kleine Snacks für Besucher und Passanten bereithält.

Der neue Standort geht mit umfassenden Umbaumaßnahmen einher. 30 Arbeitsplatze werden im neuen Cityshop neu entstehen. "Als inhabergeführtes Unternehmen denken wir seit über 80 Jahren langfristig und investieren antizyklisch, denn wir glauben an unser Unternehmen und an unsere Mitarbeiter", betont Dirk Hardeck.
aus Haustex 10/20 (Wirtschaft)