Hafro Edle Holzböden: Experience-Serie zur Bau 2021

Custom made Traumböden

Erst Showrooms in Wien und Salzburg, jetzt folgt die "Hafro Experience" - die Holzagentur aus dem Pongau geht neue Wege, um gemeinsam mit dem Kunden im Objekt besondere Produkte mit "custom made Touch" zu entwickeln.

Mit dem Anspruch "Vorsprung durch Vielfalt" vertreibt die Hafro Holzagentur seit knapp einem Vierteljahrhundert erfolgreich Parkettböden für besondere Ansprüche. Über den aktuell wieder stärker wachsenden Heimatmarkt Österreich hinaus werden mittlerweile anspruchsvolle Kunden in ganz Europa sowie in China beliefert. Hauptsächlich geht die Ware an Fachhandwerker, aber auch in den Einzelhandel und in die Großfläche. Mit einem Jahresabsatz von rund 1 Mio. m2 Böden peilt Gründer und CEO Harald Froschauer im laufenden Geschäftsjahr mit einem Plus von rund 8 % die 20 Mio. EUR-Umsatzgrenze für sein Unternehmen an.

Zu diesem Erfolg beitragen dürften zwei neue Showrooms: Die Hafro World Salzburg wurde erst im Mai dieses Jahres eröffnet und bietet Kunden Inspiration mit einer vielfältigen Auswahl von über 100 Produkten auf ca. 125 m2-Fläche. Darüber hinaus residiert die Holzagentur bereits seit vorigem Herbst in der Landeshauptstadt Wien. In den Stores geht es ausschließlich um Beratung, nicht um Verkauf. "Durch die Beratung haben wir einen anderen Zugang zu unseren Kunden", sagt Harald Froschauer. "Wir können zusammen mit dem Architekten für jedes Projekt und seine Anforderungen das richtige Material in Design und Haptik entwickeln. So entstehen Produkte mit custom made Touch."

Und genau darum geht es auch bei dem jüngsten Projekt aus dem Pongau, das im Januar im Mittelpunkt des Messeauftritts von Hafro Edle Holzböden auf der Münchner Bau stehen wird. "Der Kunde kann gemeinsam mit uns erleben, was man aus Holz machen kann", erklärt Harald Froschauer. "Mit der Experience geht Hafro Edle Holzböden einen ganz neuen Weg, um jeden Kunden selbst bestimmen zu lassen, wie sein Lebensraum aussehen und sich anfühlen soll."
Um Kunden mit hohem Anspruch zu ihrem custom made Traumboden zu führen, wird die Experience-Serie zwei Themen in den Fokus rücken: Zum einen die Serie Altholz-Seinerzeit ergänzt um Original-Altholz in Eiche zu dem bereits bestehenden Ulmen-Altholz. Zum anderen Europäische Eiche in drei Sortierungen, fünf Farben, fünf Haptiken und fünf Produktvarianten: Diele, Fischgrät, Chevron (30°, 45° und 60°), Quadrotte und Wandpaneele. "Die dreifach endgeölte, luftgehärtete Oberfläche sowie Färbungen durch Propolis und natürliche Zimt- und Kaffeesäuren verleihen den Naturholzböden ihre Schönheit und Eleganz", gibt Froschauer einen Ausblick auf zwei Besonderheiten der neuen Experience-Serie.

"Seinerzeit Altholz" für die
gesamte Innenraumgestaltung

Im aktuellen Sortiment hat Hafro Edle Holzböden die Produktpalette unter anderem um Chalet-Dielen, Original-Altholz und antike Oberflächen erweitert. "Wir haben uns im Altholz-Segment neu aufgestellt und bieten hier jetzt sowohl Ulme als auch Eiche mit verschiedenen Haptiken, verschiedenen Farben und verschiedenen Designs an", betont Harald Froschauer. Des Weiteren sind jetzt neben Wandverkleidungen auch Altholz-Möbelplatten farbgleich zum Boden erhältlich. "Egal ob Diele, Chevron oder Fischgrät - wir können jetzt zur gesamten Innenraumgestaltung beitragen, weil wir die Ressourcen haben, um etwas Besonders zu machen."

Jede Seinerzeit Altholz-Diele ist ein unverwechselbares Unikat - mit Patina-Oberfläche, Längen nach Anfall und variablen Breiten (120 und 200 mm). Der 20 mm dicke Gesamtaufbau kombiniert die Deckschicht aus Altholz (ca. 8 mm) mit Mittellage und Gegenzug aus Eichenholz (jeweils ca. 6 mm). Seit kurzem ist darüber hinaus auch Altholz-Tafelparkett (1.000 x 1.000 mm) mit traditionell ländlich anmutendem Design erhältlich.

"Sorgenfrei Pure Protect"
in zwei Sortierungen

Im Objektbereich lanciert Hafro Edle Holzböden die neuen Pure Protect-Böden als Grundlage für persönliche Designs. Die gefasten Dreischicht-Landhausdielen mit 3,6 mm-Nutzschicht und 5G-C-Dropdown-Verriegelung bieten dazu sechs Farbrichtungen und zwei Sortierungen: "Natur-Astig" mit natürlichem Erscheinungsbild sowie "Country" mit kräftigen Farb- und Strukturunterschieden, großen Ästen und Rissen schwarz gekittet. Sieben Schichten Sorgenfrei Pure-Objektlack sorgen für eine strapazierfähige Oberfläche, die Pflegeleichtigkeit und den bis auf weiteres angesagten matten Look natürlich geölter Böden in sich vereint.
| Imke Laurinat

i Hafro

Hafro Holzagentur GmbH
Niedernfritzer Straße 118
A-5531 Eben im Pongau
Tel.: +43 (0) 64 58/2 00 00-0
office@hafro.com, www.hafro.com

Gründung: 1997
Geschäftsführender Gesellschafter: Harald Froschauer
Umsatz (2019): 18,5 Mio. EUR
Mitarbeiter: 30
Showrooms: Eben, Wien, Salzburg
Marken: Hafro Edle Holzböden, Montifloor, Infinity Vinyl
Produktgruppen: Mehrschichtparkett, Wandpaneele, Möbelplatten, Vinylbeläge, Zubehör
aus Parkett Magazin 05/20 (Wirtschaft)