Velosit: Estrich-Sanierung einer Maschinenhalle, Bad Oeynhausen

Verlaufsmasse in nur sechs Stunden eingebaut


Das ostwestfälische Unternehmen MKM International hatte im Zuge einer Erweiterung am Standort Bad Oeynhausen eine alte Maschinenhalle gekauft. Der alte Magnesiaestrich war stark verschlissen und dazu noch teilweise durch Feuchtigkeit aufgeweicht.

Mit der Sanierung wurde das ortsansässige Unternehmen Eichhorn beauftragt. Die Halle konnte in lediglich einem Abschnitt saniert werden. Der vorhandene Boden wurde mit einer Straßenfräse ausgefräst und anschließend kugelgestrahlt. Danach wurde die Fläche mit der 2K-Epoxy-Grundierung Velosit PR 303 und vollflächiger Abstreuung mit Quarzsand 0,7 bis 1,2 mm vorbehandelt. Die vorhandenen Ausbrüche wurden um einige Maschinenfundamente noch mit Rundkies vorgefüllt.

Als Endbelag bauten die Verarbeiter eine mineralische Verlaufsbeschichtung auf Basis von Velosit SC 253 in Schichtdicken von 10 bis 15 mm ein. Gemischt und gepumpt wurden die 60 t mit einem Bremat S3/15 von Kotan Bau aus Hannover.

Velosit SC 253 kann abhängig von der geforderten Schichtdicke mit verschiedenen Sandkörnungen gemischt werden, wodurch die Verarbeitungsschichtdicken zwischen 3 bis zu 50 mm optimal eingestellt werden können. Schon nach sechs Stunden konnte die Fläche wieder mit Gabelstaplern befahren werden. Am nächsten Tag wurde die Fläche leicht poliert und mit der Silikat/Silikonat-Oberflächenveredelung Velosit FH 921 imprägniert. Durch diesen Schritt kann die Reinigungsfreundlichkeit von zementbasierten Oberflächen deutlich verbessert werden, da die Poren verschlossen und gleichzeitig hydroprobiert werden.

Der Kunde war sehr beeindruckt vom rasanten Ablauf der Sanierung. Die Velosit Verlaufsmasse wurde in sechs Stunden eingebaut. Es dauerte nicht lange, bis die Halle wieder mit Maschinen bestückt werden konnte.

Objekt-Telegramm
Objekt: Bodensanierung einer Maschinenhalle, Bad Oeynhausen
Verarbeiter: Eichhorn, Bad Oeynhausen
Pumptechnik: Kotan Bau, Hannover
Produkte: Mineralische Verlaufsbeschichtung Velosit SC 253, 2K-Epoxy-Grundierung Velosit PR 303 und Imprägnierung Velosit-FH 921
Beschichtungsinfo:
Velosit
Tel.: 0 52 33 / 95 17 300
www.velosit.de
Verlaufsmasse in nur sechs Stunden eingebaut
Foto/Grafik: Velosit
Als Endbelag bauten die Verarbeiter die mineralische Verlaufsbeschichtung auf Basis von Velosit SC 253 ein.
aus FussbodenTechnik 05/20 (Referenz)