Korodur: Schnellestrich-Bindemittel FSCem in Schule am Niederrhein

Rasche Bodensanierung macht Schule


Um den Schulbetrieb nach den Sommerferien 2019 pünktlich wieder aufnehmen zu können, bedurfte es bei der Sanierung der Böden in einer Schule am Niederrhein eines besonders schnellen und effizienten Verfahrens. Das Schnellestrich-Bindemittel FSCem von Korodur spielte hierbei eine wesentliche Rolle.

Geruchsbelästigungen in weiten Teilen der Schule machten eine Erneuerung des Bodenbelags auf insgesamt rund 600 m2 unumgänglich, doch für die gesamten Maßnahmen stand nur eine Woche zur Verfügung. Die zuständige Behörde beauftragte die Wiegrink floor Object & Design aus Bocholt, einen Spezialisten für Bodenbeschichtung und Fußbodensanierung, mit dieser Aufgabe. Zunächst entfernten die Handwerker den Bodenbelag komplett bis auf die Dämmschicht. Anschließend wurde der Estrich innerhalb von drei Tagen in einer Schichtdicke von 60 mm verlegt. Wiegrink setzte hierfür auf den Schnellestrich FSCem von Korodur, ein zementäres, volumenstabiles Bindemittel auf ternärer Basis zur Herstellung hochbelastbarer, schnell nutzbarer und verlegereifer Estriche. Auch bei diesem Projekt bewährte sich das System für den Verlegebetrieb - vor allem durch die deutlich reduzierte Wartezeit: Bereits nach ca. drei Stunden ist dieser Schnellestrich begehbar.

Weitere drei Tage nach Einbau des Korodur FSCem-Estrichs konnte der dampfdichte Linoleumbelag aufgebracht werden. Per CM-Messung wurde zuvor eine Restfeuchte von ca. 1,3 % ermittelt. Rechtzeitig zum ersten Schultag des Schuljahres 2019 / 2020 waren die Klassenräume wieder komplett nutzungsbereit. Mit einem neuen Produkt von Korodur, dem gebrauchsfertigen Trockenmörtel FSCem Screed, lässt sich die Sanierung sogar noch beschleunigen: Dieser schnell trocknende Ausgleichsestrich wird hinsichtlich des Verhältnisses von Bindemittel und Sand bereits im Korodur-Werk gemischt. Auf diese Weise profitieren die Verlegebetriebe von höherem Komfort, gleichbleibender Qualität und deutlicher Arbeitsersparnis.

Objekt-Telegramm
Objekt: Schule am Niederrhein
Schnellestrich: FSCem von Korodur
Umfang: 600 m2
Estrich-Schichtdicke: 60 mm
Bodenbelag: Linoleum
Verarbeiter: Wiegrink Floor
Object & Design, Bocholt
Estrich-Info:
Korodur
Tel.: 0 96 21 / 47 59-0
www.korodur.de
aus FussbodenTechnik 05/20 (Referenz)