Carpet Concept Objekt Teppichboden GmbH

Carpet Concept geht in Ege Carpets auf


Die dänische Ege Group hat die Änderung ihrer strategischen Ausrichtung angekündigt. Erklärtes Ziel des Herstellers textiler Bodenbeläge ist es unter anderem, nach Corona ein jährliches Umsatzplus zwischen 5 und 10 % zu erreichen. Weil man in Dänemark, Schweden und Norwegen schon jetzt eine marktführende Position innehabe, soll das Wachstum primär in den priorisierten Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien und Frankreich erreicht werden.

Dazu wird unter anderem die Struktur der Gruppe vereinfacht: Aus den Unternehmen Bentzon, Carpet Concept, Ege und Hammer wird eine Firma, die am Markt nur noch unter der Marke Ege Carpets auftritt. "Durch die Fusion der vier Marken und deren Talenten entsteht ein internationaler Anbieter für textile Architektur und Design in Office, Hotel und Cruise", so die Hoffnung von CCO Svend Nielsen.

Die neue Struktur beinhaltet auch die vollständige Übernahme sämtlicher Anteile an den Tochtergesellschaften im Laufe des Jahres 2021. Bei Carpet Concept war Ege 2016 mit 75 % eingestiegen; die restlichen Anteile werden von Firmengründer Thomas Trenkamp gehalten.

Für das Geschäftsjahr 2019/20 weist der Geschäftsbericht der Ege Group Umsätze in Höhe von 1,2 Mrd. DKK (155 Mio. EUR) aus. Das EBITDA lag bei 130 Mio. DKK, der Gewinn vor Steuern belief sich auf 47 Mio. DKK.
Carpet Concept geht in Ege Carpets auf
Foto/Grafik: BTH Heimtex; Quelle: Ege Carpets 2020;
Ege Group: Umsatz 2015/16 bis 2019/20
aus BTH Heimtex 11/20 (Wirtschaft)