Aktion Modernes Handwerk e. V.

Kita-Wettbewerb wirbt für das Handwerk


So früh wie möglich das Interesse für die Berufe im Handwerk zu wecken, ist das Ziel des Kita-Wettbewerbs der Aktion Modernes Handwerk (AMH). Der geht jetzt in die nächste, mittlerweile achte Runde. Unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" können Handwerker den Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren bei einem Besuch in deren Firma zeigen, wie ihr Gewerk funktioniert und was sie tun.

Anschließend stellen die Kleinen gemeinsam ein Riesenposter her, auf dem sie ihre Erlebnisse und Eindrücke kreativ ausgestalten - mit allen Materialien, die sie bei "ihrem" Handwerker kennengelernt haben. Bis zum 5. Februar 2021 können die Gruppen ihr Poster zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten und kürt die Landessieger, denen ein Preisgeld von je 500 EUR winkt, zum Beispiel für ein Fest oder einen Projekttag.

Der Wettbewerb wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Die Organisationen sprechen seit September Kitas in ihrer Region an, machen sie auf die Aktion aufmerksam und verteilen Wettbewerbspakete mit den Vorlagen für die Poster und Infomaterial über den Wettbewerb. Falls Sie sich mit Ihrem Handwerksbetriebe beteiligen möchten, können sie ebenfalls "Ihre" Kindertagesstätte ansprechen. Wettbewerbspakete können unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket kostenlos angefordert werden.
Kita-Wettbewerb wirbt für das Handwerk
Foto/Grafik: Marketing Handwerk
Beim Kita-Wettbewerb können Sie Ihren Betrieb potentiellen Handwerkern von morgen zeigen.
aus BTH Heimtex 11/20 (Marketing)