Optimo Schlafsysteme

Hersteller im Krisenmodus

Braunau/A. Die Corona-Krise hat erhebliche Auswirkungen auf Hersteller und Handel. Das österreichische Unternehmen Optimo Schlafsysteme schildert aus seiner Sicht, wie es mit den aktuellen Herausforderungen umgeht.

Die aktuelle, durch Corona bedingte Krisenlage hat das gesamte Team rund um den neuen Geschäftsführer der Optimo Schlafsysteme GmbH, Andreas Althammer, seit der Gründung des Unternehmens 1954 vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Die KW 12 2020 war nicht nur der Start für die neue Geschäftsleitung, sondern auch der Beginn des Lockdowns, der die gesamte Wirtschaft vor nicht einzuschätzende Schwierigkeiten gestellt hat. Aktuell wütet die zweite Welle und stellt neue Fragen, die ein Umdenken erfordern.

Die neue Aufgabe lautet: bei stetig stark steigenden Auftragseingängen alle wichtigen Sicherheitsvorkehrungen umzusetzen und die alt bewährte Liefertreue zu wahren. Die Welt, wie sie noch vor kurzem war, hat sich grundlegend geändert. Immer mehr Händler geben große Lagerbestellungen in Auftrag und rüsten sich auf die Auswirkungen der Rohstoffknappheit". Hierbei zeichnen Lieferengpässe und ein starker Preisanstieg eine neue Situation, auf die man sich vorbereiten muss.

Einige der Vorlieferanten und mittlerweile auch ein Hersteller innerhalb der Branche mussten aus verschiedenen Gründen ihre Produktion einstellen. Die allgemeine Lage spitzt sich weiter zu und gerade jetzt ist es unabdingbar wichtig, dass Lieferanten, Hersteller und Händler eng zusammenarbeiten. Auch im Hause Optimo läuft wie überall das Krisenmanagement auf Hochtouren. Präventiv zur Rohstoffknappheit wurden frühzeitig Lagerbestände aufgestockt, bestehende Sicherheitsmaßnahmen verschärft, Leit- und Schichtsysteme eingeführt sowie ein enger Austausch mit allen Lieferanten intensiviert.

Optimo ist der Motor einer gemeinnützigen Privatstiftung, mit deren Erlösen hauptsächlich das hiesige Bildungssystem, aber auch Waisenheime unterstützt und gefördert werden. Eine wichtige Note, die Entschlossenheit und Energie verleiht. Dazu wird weiterhin viel Wert auf die Entwicklung gelegt. Optimo hat als erster CO2-neutraler Hersteller der Branche ein weiteres Mal seine Werte in puncto CO2-Ausstoß verringern können. Man kann sicher sein, dass wegen der unveränderten Klimasituation das Umweltbewusstsein der Gesellschaft wie auch der Politik fortwährend weiter zunehmen und die in diesem Zusammenhang stetig lauter werdenden Fragen authentisch beantwortet werden müssen.

In diesem Kontext ist und bleibt wichtig, konsequent, jedoch ohne Nachteile, sondern mit den geprüften und ausgezeichneten Argumenten für den Handel Authentizität zu schaffen, die Kaufabschlüsse ermöglicht und steigende Umsatzzahlen generiert. Es gilt also mit vereinten Kräften im Schulterschluss der Krise die Stirn zu bieten und dabei weiter den Blick auf übermorgen nicht außer Acht zu lassen."
aus Haustex 12/20 (Wirtschaft)