Pallmann: Freestyle Collection kombiniert Strukturtechnik und Farbgestaltung

Wenn der Parkettboden Farbe bekennt

Pallmann will dem Parkettleger immer wieder neue Möglichkeiten der Profilierung und höheren Wertschöpfung eröffnen. Jüngste Idee ist die Freestyle Collection, ein Konzept für die mehrfarbige Gestaltung strukturierter Parkettoberflächen. Mit professioneller Handwerkskunst und Kreativität entstehen so eindrucksvolle Parkettunikate. Für das System sind sowohl Neu- als auch Bestandsböden geeignet.

Als ein Kunde einen schwarz-weiß colorierten Parkettboden wollte, fand Pallmann-Anwendungstechniker Heinrich Gaier das langweilig. Warum nicht zwei oder drei Farben einsetzen und den Boden damit noch individueller und spannender gestalten, fragte er sich. Aus dieser Grundidee heraus entstand die Freestyle Collection, die mit der Kombination aus Strukturierung, Färbung und Versiegelung unendliche Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Die Technik erfordert den Parkettprofi, der sein Handwerk versteht - und genau den will Pallmann mit dem System auch dabei unterstützen, sich mit seinem Können zu profilieren und eine höhere Wertschöpfung pro Quadratmeter zu erzielen.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Für das Freestyle-Konzept geeignet sind sowohl Neu- als auch Bestandsböden. Über die klassische Landhausdiele hinaus lassen sich auch bei Mosaik- oder Stabparkett interessante Effekte und ein ganz neuer Look erzielen. Wichtig: Die Oberfläche muss sich bürsten lassen. Sehr dichte Hölzer wie Buche oder Ahorn sind daher nicht geeignet, dafür Eiche oder weiche Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer und Lärche.

Wie funktioniert das System?

Ein mit den verschiedenen Bürsten der Pallmann Spider Bürsttechnik strukturierter Parkettboden wird in mehreren Schritten zum Unikat. Die Freestyle Collection greift auf zwölf Trendfarbtöne zurück, die beliebig kombiniert werden können. Jeweils eine Grundfarbe und eine Strukturfarbe werden ausgewählt. Eine farbige Ölgrundierung (zum Beispiel Pall-X 333 Color) betont Farbe und Struktur des Holzes, die Farbspachtel Pall-X Color Effekt setzt den Akzent, indem sich ihre deckenden Farben in den Vertiefungen der Struktur absetzen und die natürliche Maserung des Holzes betonen. Der gewünschte Effekt kann durch den Grad der Strukturierung verstärkt werden.

Mit starken Farbkontrasten, zum Beispiel Rot-Schwarz, wirkt das Ergebnis noch plastischer. Mit Schleifen kann man das Erscheinungsbild zusätzlich verändern: Wird zum Beispiel mit einem 80er- oder 100er-Schleifpapier bis zum Holz durchgeschliffen, kommt noch eine weitere Farbkomponente ins Spiel. Im letzten Schritt wird die Oberfläche versiegelt.

Wie ist der Ablauf?

1. Vorbereitung bei Bestandsböden: Den Altboden zunächst mit der Pallmann Spider Parkettschleifmaschine in abgestimmten Kornfolgen schleifen und ggfls. die Fugen kitten. Abschließend die Fläche nochmals vollständig abschleifen.

2. Oberfläche strukturieren: Mit den unterschiedlich harten Bürstenaufsätzen der Spider die weicheren Bereiche aus dem Holz herausbürsten und die charakteristische Struktur des Holzes herausarbeiten. Anschließend den Boden vom Staub befreien. Zusätzlich kann er mit einem wassergetränkten, ausgewrungenen Baumwolltuch abgerieben werden. Das sorgt für intensivere Farbergebnisse.

3. Einfärben: Für die farbliche Gestaltung lassen sich alle Farben der Ölgrundierung Pall-X 333 Color und/oder die zwölf Trendfarben der Freestyle Collection einsetzen und beliebig kombinieren.

Variante 1 empfiehlt sich, wenn es schnell gehen soll oder nur ein leichter Farbeffekt gewünscht ist, zum Beispiel eine gekalkte Optik: Dazu wird Pall-X Color Effect direkt auf das rohe, geschliffene Holz gespachtelt, trocknen gelassen und danach lackiert.

Variante 2 ist aufwendiger, aber auch intensiver und ausgefallener. Nach dem Bürsten die farbige Ölgrundierung gleichmäßig auftragen, nachpolieren und 24 Std. trocknen lassen. Am Folgetag mit 2K-Parkettlack lackieren, weil er die besten Haftungseigenschaften mit der Ölgrundierung aufweist. Diese Zwischenschicht ist zum einen wichtig, um die Farbe zu schützen, zum anderen, um eine homogene, ebene Oberfläche zu erhalten. Am dritten Tag die Farbspachtel Pall-X Color Effect aufbringen, je nach Farbe zwei bis vier Stunden trocknen lassen, dann die Fläche abschleifen. Abschließend nochmals lackieren, je nach individuellem Geschmack halbmatt, tiefmatt oder glänzend. Das Ergebnis ist ein Unikat.

Und wenn dieses Unikat nach einigen Jahren nicht mehr gefällt? Dann kann es einfach abgeschliffen und wieder neu geölt oder lackiert werden.

Welche Serviceleistungen begleiten die Freestyle Collection?

Das technisch anspruchsvolle System wird exklusiv für geschulte Mitglieder der Pallmann-Marketingoffensive Parkettprofi angeboten. Diese erhalten ein umfangreiches Starter-Set mit 12 Farben Pall-X Color Effect und Pall-X 333 Color sowie dem Zertifikat als "Parkett-Freestyler". Ergänzend hinzu kommt ein durchdachtes Marketingpaket mit drei Social Media-Clips, professionellen Bildern, einer Broschüre, Pressetexten und Musteranschreiben für Endkunden und Architekten.

Bestandteil des Konzeptes sind außerdem technische und Verkaufsschulungen. Diese finden vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nicht bei Pallmann in Würzburg statt, sondern werden als interaktive online Live-Workshops abgehalten. Das Format sei gut angenommen worden, heißt es, weil es kompakt und effizient sei und in kurzer Zeit viele Informationen transportiert werden könnten. Aber es ersetze nicht den persönlichen Kontakt; deshalb schließen sich noch Einzeltermine vor Ort bei den Kunden an.
aus Parkett Magazin 06/20 (Sortiment)