Innung Parkettlegerhandwerk und Fußbodentechnik für Mittel- und Oberfranken

Innung Mittel- und Oberfranken schließt Fachbauleiter-Kurs erfolgreich ab


Bei der Innung Parkettlegerhandwerk und Fußbodentechnik für Mittel- und Oberfranken hatten sich vorigen Herbst neun Teilnehmer für den Vorbereitungskurs zum geprüften Fachbauleiter (HWK) angemeldet. Die im Oktober angelaufene Weiterbildung für Bodenleger war zunächst auf fünf Monate (jeweils eine Woche) terminiert. In privaten Räumen, Schulungsraum und Werkstatt an einem Ort, wurden die theoretischen und praktischen Einweisungen von Praktikern und der BG BAU durchgeführt; ebenso Bestandteil war eine CM-Spezialeinweisung.

Die Theoriethemen: Estriche inklusive FBH, Untergrundvorbereitungen für Neu und Alt, Belegereifeprüfungen, jeweiliger Vorstrich-, Spachtelmasse- und Klebstoffeinsatz, Kalkulationen, Holz zum Mehrschichtparkett und rechtliches Wissen und Verhalten. Im Praxisunterricht wurden kreativer Zuschnitt, Belagsverklebung nass und trocken, thermischer Fugenverschluss, Zwei- und Dreischichtparkett in verschiedenen Verlegemustern abgeleistet.

Die im April angesetzte Prüfung musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden; im Juni konnten schließlich sieben Teilnehmer ihre Prüfung erfolgreich ablegen.
aus Parkett Magazin 06/20 (Wirtschaft)