Wülfing:

Neue Form der Warenpräsentation in digitaler Form


Borken. Nach einem ungewöhnlichen Jahr, das komplett von der Corona Pandemie geprägt war, hält die Krise nach wie vor die ganze Welt an. Drastische Einschnitte in das tägliche Leben, versuchen das Corona-Virus einzudämmen. Viele Bereiche unserer Gesellschaft sind von der Pandemie sehr stark betroffen. Dem begegnet der Textilhersteller Wülfing mit neuen, digitalen Ideen.

Das berufliche Leben hat sich durch die Pandemie komplett verändert. Selbstverständlich war auch die Textil-Branche davon betroffen. Home-Office entwickelte sich zu einem sehr beliebten Arbeitsmodell. Kundentermine vor Ort, Vorlagen der Kollektion oder direkte Besprechungen im Showroom waren 2020 nicht möglich. Alle Messen wurden gecancelt oder verschoben. So auch die Heimtextil 2021, die für alle "Textiler" jedes Jahr ein Highlight war. In Anbetracht der steigenden Corona-Zahlen auf jeden Fall eine richtige Entscheidung. Dabei leben Heimtextilien von Optik und Haptik. Somit ist es an der Zeit, nach neuen digitalen Lösungen zu suchen, um dem Kunden das Produkt attraktiv vorstellen zu können.

Wülfing hat sich auch Gedanken zu diesem Thema gemacht. Um den Kunden die neue Kollektion trotz der räumlichen Distanz näherzubringen, wird sie in Form digitaler Aufnahmen im Showroom präsentiert. Diese werden den Kunden als Newsletter zugeschickt. So hat der Kunde beim Anschauen der Kollektion das Gefühl, sich direkt im Showroom des Herstellers in Borken aufzuhalten. Auch für die regelmäßigen Kollektions-Berichte in der Haustex werden die Aufnahmen eingesetzt.

So auch jetzt - für die Januar-Ausgabe. Auf vier üppig dekorierten Betten wird die komplette Frühjahr/Sommer-Kollektion im hochwertigen Mako-Satin abgebildet. Dadurch bekommt der Kunde direkt einen Gesamteindruck von der kompletten Kollektion - von den Farbwelten und Dessintypen, die die Kollektion beinhaltet. Gleichzeitig liefert diese Form der Präsentation dem Kunden direkt eine Inspiration für eine attraktive Warenpräsentation im Schaufenster. In weiteren Ausgaben der Haustex wird Wülfing detailliert auf die einzelnen Themen der Kollektion eingehen und alle Dessins näher vorstellen. So kann der Hersteller aus Borken seine Kunden beim Erkunden der Kollektion eng begleiten, auch wenn die direkten, persönlichen Termine zurzeit nicht möglich sind.
aus Haustex 01/21 (Marketing)