Nachgefragt bei Stefan Kükenhöhner, CSO Parador

"Handel und Hersteller brauchen eine gemeinsame Strategie, um künftig erfolgreich zu sein"


Seit Juni 2020 ist der Parador Brand Store online. Wie haben sich die Zugriffszahlen und die getätigten Bestellungen seither entwickelt?

Stefan Kükenhöhner: Der Relaunch der Website und die Ergänzung um die e-Commerce-Möglichkeit knüpfen unmittelbar an die bereits zuvor guten Zugriffszahlen von www.pardor.de an. Die ausgebauten Services - wie der digitale Raumplaner und HOB, der ausführliche Informations- und Inspirationsbereich - sowie die umfangreichen Produktseiten haben die Verweildauer der Nutzer auf der Seite signifikant gesteigert. Wie erwartet, werden vor allem sogenannte Peripherie-Produkte wie Zubehör, Leisten, Verlegeunterlagen etc. über den Online Brand Store gekauft. Mit der Frequenz sind wir daher entsprechend zufrieden.

Inwiefern beeinflusst
die Kündigung des Holzland-
Lieferantenvertrags die Online-
Strategie des Unternehmens?

Handel und Hersteller brauchen eine gemeinsame Strategie, um künftig erfolgreich zu sein. Mit Blick auf das sich ändernde Kauf- und Informationsverhalten der Konsumenten liegt unserer Überzeugung nach der Schlüssel zum Erfolg in der Zusammenarbeit mit dem Handel beim gleichzeitigen Auf- und Ausbau einer integrierten Online-Offline-Strategie. Wir haben unsere Online-Maßnahmen so ausgerichtet, dass wir im Schulterschluss mit unseren Handelspartnern die Konsumenten online wie offline von der Marke Parador begeistern und umfassend informieren.

Seit Launch des Online Brand Stores im Juni haben wir viele persönliche Gespräche geführt, um unsere Strategie eingehend zu erläutern und konnten hierbei auch skeptische Partner durchaus überzeugen. Wir haben viel positives Feedback von unseren Partnern erhalten und fühlen uns in unserem strategischen Vorgehen entsprechend bestärkt.
aus Parkett Magazin 01/21 (Wirtschaft)