KWG

Korkböden im Aufwind


KWG macht sich schon viele Jahre für baubiologisch einwandfreie, nachhaltige Bodenbeläge stark. "Inzwischen spielen uns die politischen Diskussionen ganz klar in die Karten", konstatiert Geschäftsführer Thomas Biebusch. Erst Anfang 2020 hatte das Unternehmen seine Aktivitäten in der Broschüre "Natur & Design - Gut für Mensch und Umwelt" zusammengefasst und dokumentiert. "Erfreulich ist, dass wir nicht nur unsere Handelskunden überzeugen konnten, bei diesem neuen Konzept mitzumachen, sondern es gibt auch verstärkt Nachfrage von Endverbrauchern, die gezielt die Bestandteile ihres ausgesuchten Bodenbelags hinterfragen", freut sich Biebusch. "Dabei ist ihnen die Wohngesundheit fast wichtiger als die nachhaltige Ausprägung, wobei beides sehr eng miteinander verknüpft ist."

In der Naturboden-Broschüre präsentiert KWG sein komplettes Portfolio an ökologischen, wohngesunden Bodenbelägen ohne PVC und Weichmacher. Dabei nähert man sich dem Thema auf rein emotionale Weise an, die technischen Details finden sich weiterhin in den umfangreichen Kollektionskatalogen. Ein besonderer Fokus liegt auf Korkböden, denn: "Eins unserer erklärten Ziele mit der Broschüre ist, den Konsumenten wieder verstärkt auf das ökologischste Produkt aufmerksam zu machen - und das ist Kork." Für das 100%-ige Naturmaterial sprechen die hohe Rohstoffausbeute, die kaum zu übertreffende Nachhaltigkeit - Korkeichen werden nicht gefällt, sondern geschält und das mehrfach während ihres gesamten Lebenszyklusses - und der klimapositive Effekt, denn allein die Korkeichenwälder Portugals binden jährlich 4,8 Mio. to CO2, was dem Jahresausstoß von rund 1,6 Mio. Pkw entspricht.

Die ermutigende Nachfrageentwicklung der letzten Monate hat KWG dazu motiviert, seine Naturkork-Angebot zu überarbeiten. Unverändert weiter läuft die
Morena-Range mit Kork im originären Erscheinungsbild. In der Q-Exklusive-Linie wurden drei farbige Dekore aussortiert, dafür sind drei Naturtöne neu aufgenommen wurden, die zudem mit einem neuen hochabriebfesten Öl-Finish versehen werden, dass den natürlichen Charakter des Korks betont - in der Optik genauso wie in der Haptik. Die Formate konzentrieren sich nun auf das traditionelle Maß 900x300 mm sowie die gutlaufende 612x440 mm-Fliese.

Eine größere Auswahl an Dekoren bieten die 24 naturgetreuen Holz- und Steinreproduktionen der digital bedruckten Serie Samoa. Die bedruckte Oberfläche wird durch die hochstrapazierfähige Hot Coating-Beschichtung geschützt, die den Belägen Kratz- und Abriebbeständigkeit gemäß AC 5 verleiht. Das Finish unterstützt das elastische Verhalten von Kork und unterstreicht mit seiner matten Einstellung die Realitätsnähe der Druckdesigns. Alle bei der Produktreihe eingesetzten Farben und Versiegelungen sind lösungsmittel- und formaldehydfrei, es entstehen keine VOC. Die Samoa-Böden tragen den Blauen Engel.

Gerade die technischen Optimierungen der letzten Jahre hätten Kork einen anhaltenden Aufschwung beschert, stellt KWG fest. Das Unternehmen begleitet und unterstützt die erstarkende Nachfrage durch eine Vielzahl von Aktivitäten am PoS, denn: "Es ist notwendig, dass der Konsument, der sich für Kork interessiert, das Produkt findet und seine spezifischen Eigenschaften und Vorteile erläutert bekommt." Dafür wurden 2019 Schulungskonzepte aufgelegt, die 2020 durch die Corona-Pandemie nicht wie geplant zum Tragen kamen. "Aber es ist uns dennoch gelungen, viele Handelsstandorte mit "Naturboden-Ecken" auszustatten, damit der Endkunde auf unsere einzigartigen Produkte aufmerksam wird", freut sich Biebusch. "Kork war nie ganz weg, aber jetzt kommt er definitiv stärker und stärker zum Einsatz."
aus Parkett Magazin 01/21 (Sortiment)