Gerflor bringt neue Linoleum-Kollektion auf den Markt

Neocare schützt vor Kratzern und Schmutz

Gerflor hat massiv in das 2018 von DLW übernommene Linoleum-Geschäft investiert. Die Produktion wurde erhöht, die Lieferfähigkeit wiederhergestellt und im Herbst 2020 kam die erste neue DLW-Kollektion seit acht Jahren auf den Markt - inklusive der selbst entwickelten, matten Beschichtung Neocare. FussbodenTechnik hat attraktive neue Lino-Optiken und eine universelle, leistungsfähige Beschichtung kennengelernt.

Von der jetzt auf den Markt gebrachten Linoleum-Kollektion und der neuen Oberflächenbeschichtung versprechen sich die Gerflor-Verantwortlichen einen echten Schub. Die Serie mit dem Motto "Creative by nature" ist die erste neue Gesamtkollektion aus Delmenhorst seit 2012. "Unsere Kollektion bietet nicht nur mit der neuen universellen und robusten Beschichtung mehr Möglichkeiten - mit ihren 159 Farben in neun Designlinien ist sie Ausgangspunkt für die Planung von kreativen und anspruchsvollen Bodenflächen im Objekt", wirbt Frank Selbeck, Gerflor-Marketingleiter Handel und Objekt Deutschland.

Doch eigentlich darf man Gerflors neue Linoleum-Kollektion gar nicht ohne die universelle Beschichtung Neocare sehen. "Mit Neocare ist DLW sozusagen ,ready for future’, weil wir endlich eine Beschichtung für alle Anwendungen anbieten können und unsere Position beim Thema Reinigung und Pflege gegenüber anderen Herstellern und Produkten stärken", erklärt Michael Stein, Gerflor-Geschäftsführer Vertrieb und Marketing für Deutschland, Österreich und Schweiz vor Ort in Delmenhorst. Zuvor hatte DLW immer zwei Beschichtungen im Programm, die aber zu einem hohen Lageraufwand für die Delmenhorster sorgten. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.

"Beschichtung
ist ein Meilenstein für Lino"

Der Gerflor-Konzern hat dieses Dilemma jetzt mit einer nach eigenen Angaben "echten Innovation" gelöst. Die neue Kollektion ist mit einer neuen Beschichtung ausgestattet. "Ein Meilenstein für Linoleum", sagt Johannes Felker mit Stolz. Der Leiter Entwicklung bei der Linoleum-Produktionsgesellschaft Gerflor DLW in Delmenhorst hat rund zwei Jahre zusammen mit seinen Gerflor-Kollegen aus Troisdorf und Frankreich entwickelt und getestet: Die neue Variante heißt Neocare und verbindet die Vorteile der beiden bisherigen Varianten, ohne ihre Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Alle Linoleumbodenbeläge der neuen DLW-Kollektion, die im Oktober 2020 in den Markt ging, sind mit Neocare ausgestattet. Die beiden Varianten LPX und PUR laufen mit den alten Produkten nach und nach aus und werden dann eingestellt.

Millionenbetrag investiert

In die Entwicklung von Neocare hat Gerflor viel Geld investiert. Seit der Übernahme der Linoleum-Produktion von DLW im Februar 2018 hatte der französische Konzern bereits eine Menge Geld in die Hand genommen für Optimierung und Ausweitung der Produktion sowie die Wiederherstellung der vollen Lieferfähigkeit von DLW in der D/A/CH-Region.

Mutiges und modernes Lino

Die Kollektion besteht zu einem großen Teil aus bewährten, klassischen Lino-Produkten wie Uni Walton sowie Marmorette- und Colorette-Designs. Die Gerflor-Mannschaft hat jedoch veraltete Farben herausgenommen und die Serie gleichzeitig mit neuen und überarbeiteten Designs attraktiver und zeitgemäßer gestaltet. "Wir haben dabei bewusst auf Pastell- und auch mutigere, lautere Töne und poppige Akzentfarben gesetzt", beschreibt Selbeck den Entwicklungsprozess.

Ganz neu ist Lino Art Flow - ein expressionistisches Streifendesign mit einer holzähnlichen Anmutung. Ein weiterer Eyecatcher der Kollektion ist das Design Arabesque. Die Weiterentwicklung interpretiert den Klassiker Marmorette neu. Seine marmorierte Optik ist nach oben ins Weiße und bewusst heller "gedreht" worden. Sie besticht durch eine sanfte marmorierte Struktur in der Optik auf dem Meer tanzender Schaumkronen.

"Mix und Match" möglich

Die Kollektion wurde inhaltlich so modifiziert, dass sie dem Gestaltungsprinzip "Mix and Match" folgt. Das bedeutet: Farbtöne tauchen in unterschiedlichen Qualitäten in den einzelnen Design- und Farbwelten immer wieder auf, sodass sich die einzelnen Designs miteinander kombinieren lassen.

Das neue DLW-Linoleum ist insgesamt matter als früher. Gerflor bietet es in zwei Akustikversionen an, aus Korkment sowie einem speziellen Schaum: Das schafft 15 beziehungsweise 19 dB. Auch eine leitfähige Ausführung wird produziert. Das noch unter Armstrong DLW entwickelte Naturcore hat Gerflor vom Markt genommen. Es müsse komplett neuentwickelt werden, da es nicht zukunftsfähig sei, heißt es vom jetzigen Eigentümer.

Punkten mit Nachhaltigkeit

In der Vermarktung der neuen Kollektion zieht Gerflor auch die Nachhaltigkeits-Karte. Das seit 1882 in Deutschland hergestellte DLW Linoleum besteht aus bis zu 98 % organischen und mineralischen Rohstoffen wie Leinöl, Holz, Kalkstein, Jute und Harz zusammen, von denen 76 % innerhalb eines Jahres sehr schnell nachwachsen.

Gerflor sagt zudem über sich selbst, dass es seine Bodenbeläge grundsätzlich unter strenger Bewertung einer Lebenszyklus-Analyse entwickelt. Werden die ersten drei von insgesamt sechs Phasen des Lebenszyklus zusammengefasst, von den Rohstoffen bis zur Bereitstellung Produktes ab Werk - das so genannte "cradle to gate" - wird DLW-Linoleum CO-neutral hergestellt.

Linoleum unter der Marke DLW wird nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft entwickelt und erfüllt die strengen Bewertungskriterien der "Cradle to Cradle"- Zertifizierung in Silber. Diese bestätigt den Einsatz umweltsicherer und wiederverwertbarer Materialien, die Nutzung regenerativer Energien, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser sowie das sozial verantwortliche Handeln bei Gerflor. Nicht zuletzt stellen die marktweit einzigartig niedrigen TVOC-Emissionen von weniger als 10 g/m nach 28 Tagen eine hohe Raumluftqualität sicher. Und auch Gerflor kann für seinen Linoleum-Belag das Umweltzeichen Blauer Engel vorweisen. Kurzum: Bei Gerflor hat in puncto Linoleum ein neues Zeitalter begonnen. Die attraktiven Designs und die leistungsstarke Beschichtung Neocare werden bei den Linoleum-Fans sicherlich gut ankommen.


Gerflor im Überblick
Gerflor Mipolam GmbH
53840 Troisdorf
Tel.: 0 22 41/ 25 30-0
E-Mail: gerflormipolam@gerflor.com
Web: www.gerflor.de

Geschäftsführung: Bertrand Chammas
Konstantinos Marlis
Michael Stein
Stephan Lührs
Geschäftsführer
Marketing und
Vertrieb D/A/CH:
Michael Stein
Marketingleiter
Deutschland:
Frank Selbeck
Mitarbeiter: 329, davon 75 im Außendienst D, je 7 im Außendienst A/CH
Muttergesellschaft: Gerflor S.A.
Umsatz 2019: 1 Mrd. EUR
Mitarbeiter: 4.200
Tochtergesellschaft
(ausschließlich
Produktion):
Gerflor DLW GmbH, Delmenhorst
Gründung: 2018
Geschäftsführung: Bertrand Chammas
Konstantinos Marlis
Michael Stein
Stephan Lührs
Mitarbeiter: 271
Produkte: Linoleum, Bahnenware und modular
aus FussbodenTechnik 01/21 (Wirtschaft)