Gerflor Mipolam GmbH

10 Fragen & Antworten zur neuen Linoleum-Beschichtung Neocare


Gerflor bezeichnet seine neu entwickelte Beschichtung Neocare, die die früheren Varianten LPX und PUR ablöst, als "Hochleistungsschutz". In die Entwicklung der speziell für Linoleumbeläge konzipierten Oberfläche hat das Unternehmen - selbst einer der größten Hersteller von PVC-Böden weltweit - seine gesamte Expertise im Bereich der so genannten Eximer-Vergütungen einfließen lassen. Die durch Laser-UV-Technologie dreifach vernetzte Neocare-Beschichtung ist lösemittelfrei, beständig gegenüber Chemikalien und Desinfektionsmitteln und zeigt sich unempfindlich gegenüber Schmutz und Flecken. FussbodenTechnik wollte mehr wissen über Neocare. 10 Fragen & Antworten an die Gerflor Anwendungstechnik:

FussbodenTechnik: Hat sich das optische Erscheinungsbild des neuen Linoleums durch Neocare verändert?

Gerflor AWT: Die neue Oberfläche hat sich hinsichtlich des Glanzes verändert. Sie ist nun deutlich matter und hat somit einen seidenmatten Touch bekommen.

FT: Was kann die neue Linoleum-Beschichtung Neocare, was ähnliche Produkte nicht können? Worin besteht das Alleinstellungsmerkmal?

AWT: Das Hauptmerkmale dieser Beschichtung ist zunächst, dass der Hersteller Gerflor DLW am Markt die Ersten und bislang Einzigen mit einer Laser-UV-Technologie auf Linoleum sind. Dies ermöglicht eine einzigartige Flecken-, Lösemittel-, Säure- als auch Laugenbeständigkeit. Zusätzlich hat sich die Kratzfestigkeit deutlich erhöht.

FT: Darf der Verleger die werkseitige Neocare einpflegen? Was muss er bei einer Neubeschichtung des Linoleums beachten?

AWT: Eine Einpflege ist nicht notwendig, aber wenn gewünscht durchführbar. Bei einer gewünschten weiteren (neuen) Beschichtung ist der Bodenbelag einer Grundreinigung zu unterziehen.

FT: Ist es richtig, dass nach der Lino-Verlegung nur noch eine Bauschlussreingung erforderlich ist?

AWT: Ja, bedingt durch die neue Oberflächenvergütung ist lediglich eine Bauschlussreinigung erforderlich. Weitere Pflegefilme oder gar Beschichtungen sind bei Einhaltung der Reinigungs- und Pflegeempfehlung nicht notwendig.

FT: Wie lange hält die Neocare-Beschichtung bei einer mittleren bzw. bei einer starken Frequentierung?

AWT: Bei entsprechender Einhaltung der gültigen Reinigungs- und Pflegeempfehlung ein Leben lang.

FT: Sind Wechselwirkungen von Neocare mit Verlegewerkstoffen wie Klebstoffen bekannt?

AWT: Nein, da es sich um eine Oberflächenvergütung handelt und diese "in der Regel" keinen Kontakt zum Klebstoff hat.

FT: Kann es zu Wechselwirkungen z. B. durch das Gummi in Autoreifen kommen?

AWT: Nein, dieses Phänomen kennt man lediglich von anderen elastischen Bodenbelägen.

FT: Bietet die Neocare Oberflächenbeschichtung Ansatzpunkte im Gesundheitswesen?

AWT: Auch hier überzeugt Neocare mit einer sehr guten Desinfektionsmittelbeständigkeit als auch durch eine 99,99%ige antibakterielle sowie eine 98,65%ige antivirale (Humanes Coronavirus) Aktivität.

FT: Gibt Neocare Emissionen ab? Sind die Eigenschaften mit einem unabhängigen Zertifikat bestätigt worden?

AWT: Neocare ermöglicht es, Emissionen auf einen Bruchteil zu reduzieren. Hierbei erfüllen wir die Vorgaben für das TÜV Proficert-Product Interior Premium.

FT: Gibt es aufgrund der neuen Neocare-Beschichtung Veränderungen in der Reinigungs- und Pflegeanleitung?

AWT: Ja, die Reinigungs- und Pflegeempfehlung ist der neuen revolutionären Oberflächenvergütung angepasst und vereinfacht.
10 Fragen & Antworten zur neuen Linoleum-Beschichtung Neocare
Foto/Grafik: Gerflor
Mit diesen beiden vereinfachten, grafischen Abbildungen demonstriert Gerflor den Unterschied im Anschmutzverhalten
zwischen Beschichtungen des Wettbewerbs (links) und der eigenen, neuen Neocare-Oberfläche (rechts).
aus FussbodenTechnik 01/21 (Wirtschaft)