Volkswagen Nutzfahrzeuge

Der neue Caddy startet durch

Der neue Caddy ist für Handwerker vor allem als Stadtlieferwagen in den Versionen Cargo und Cargo Maxi (langer Radstand) interessant. Die Markteinführung hat Ende November 2020 in Deutschland begonnen. Je nach Version wird Volkswagen die fünfte Caddy-Generation parallel zum Frontantrieb ab Frühjahr 2021 mit dem Allradantrieb 4Motion anbieten.

Im Innern überzeugt die fünfte Caddy-Generation mit neuen Hightech-Lösungen und deutlich mehr nutzbarem Platz. Der Caddy Cargo bietet einen 3,1 m3 großen Laderaum (nach SAE V6-Norm). Im Caddy Cargo Maxi ist es ein Volumen von 3,7 m3. Eine komplett neu konstruierte Hinterachse optimiert dabei den Raum. Wie und weshalb, das wird am Beispiel des Caddy Cargo deutlich: Hier kann jetzt eine Europalette quer in das Heck eingeladen werden. Denn 1.230 mm misst ab sofort die maximale Breite zwischen den Radkästen. Der neue Caddy Cargo Maxi nimmt dank der auf jetzt über 840 mm verbreiterten Schiebetüren (Breite im Vorgänger: 701 mm) nun zudem eine zweite Europalette auf. Die maximale Laderaumlänge bis zur Trennwand beträgt 1.797 mm beim Cargo, 2.150 mm beim Cargo Maxi.

Neu entwickelt wurde die Architektur der Anzeigen- und Bedienelemente: Die erste Schnittstelle zum Fahrer und Beifahrer bilden dabei entweder analoge Instrumente mit einer digitalen Multifunktionsanzeige oder - optional und in der Version Style serienmäßig - das neue Digital Cockpit (volldigitale Instrumente). Je nach Ausstattung serienmäßig oder optional an Bord: Radio- und Navigationssysteme mit Touchscreens in den Diagonalgrößen 6,5 Zoll (16,51 cm), 8,25 Zoll (20,96 cm) oder 10 Zoll (25,4 cm). Gleichfalls ein Novum im Caddy: digitale Touchflächen für die Licht-, Sicht-, Audio- und Menüfunktionen. Fünf der 19 Assistenzsysteme sind neu im Caddy, der Rest wurde quasi umfassend runderneuert und um zahlreiche Funktionen erweitert. Zu den Neuheiten gehört der Travel Assist. Er ermöglicht erstmals in einem Volkswagen Nutzfahrzeug das assistierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Neue Vierzylindermotoren
kommen zum Einsatz

Ebenso innovativ wie die Assistenzsysteme sind die neuen Vierzylindermotoren des Caddy: Es handelt sich um Aggregate der nächsten Evolutionsstufe, die durchgängig mit Partikelfiltern ausgerüstet sind. Beispiel Turbodiesel (TDI): Erstmals in einem Volkswagen Nutzfahrzeug kommt für die drei 55 kW (75 PS), 75 kW (102 PS) und 90 kW (122 PS) starken TDI-Motoren mit Sechsgang-Handschaltung oder automatisierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben das neue Twindosing zum Einsatz: Über zwei SCR-Katalysatoren und einer somit realisierten doppelten Adblue-Einspritzung werden die Stickoxyd-Emissionen (NOx) im Vergleich zum Vorgänger signifikant reduziert.

Gleichfalls effizient und nachhaltig: ein Turbobenziner (TSI) mit 84 kW (114 PS). Folgen sollen zudem ein aufgeladener Erdgasmotor (TGI auf Basis des TSI, aber mit 96 kW / 130 PS) sowie ein Plug-In-Hybridantrieb (eHybrid). Die neuen Antriebstechnologien wirken sich ökologisch und ökonomisch spürbar positiv aus, teilte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit.
Der neue Caddy startet durch
Foto/Grafik: Volkswagen
Volkswagen wird die fünfte Caddy-Generation ab Frühjahr 2021 auch mit dem Allradantrieb 4Motion anbieten.
Der neue Caddy startet durch
Foto/Grafik: Volkswagen
Die Ladefläche bietet sehr viel Platz für zahlreiche Werkzeuge des Handwerkers.
Der neue Caddy startet durch
Foto/Grafik: Volkswagen
Je nach Ausstattung serienmäßig oder optional an Bord: Radio- und Navigationssysteme mit Touchscreens.
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