Filzfabrik Fulda GmbH & Co. KG

Filzfabrik modernisiert interne Zusammenarbeit


Vor rund zwei Jahren hat die Filzfabrik Fulda ein sogenanntes Shopfloor-Management eingeführt. Das Organisationprinzip für Produktionsbetriebe basiert auf Prinzipien des Lean Managements. Es kanalisiert, strukturiert und ordnet den gesamten Informationsaustausch aller Abteilungen der Filzfabrik auf transparente und effektive Weise. Kern des Prinzips ist ein tägliches, klar strukturiertes Meeting am sogenannten Meeting Point in der Produktion, in dem mindestens eine verantwortliche Person aus allen Bereichen Bericht erstattet. Dort werden alle aktuellen Prozesse, Projekte und Informationen an einer großen Infotafel dokumentiert. Dieser Runde gehen tägliche, abteilungsinterne Besprechungen voraus. Seitdem die Filzfabrik Fulda diesen Ablauf eingeführt hat, habe sich das Aufkommen betriebsinterner E-Mails und Telefonate um die Hälfte reduziert, was allen Beteiligten viel Zeit spart. Außerdem habe der Hersteller durch den neuen Informationsaustausch seine Reaktionszeit auf komplexe Kundenanfragen halbieren können.
aus BTH Heimtex 02/21 (Wirtschaft)