Ffuss GmbH

Ffuss gehört jetzt zur Rhombus-Gruppe/MHZ


Der norddeutsche Sonnenschutzhersteller Ffuss ist jetzt Teil der Rhombus Gruppe. Was es mit dem Zukauf auf sich hat, erläutert Andreas Kopetschny, Geschäftsführer bei MHZ und der Rhombus Beteiligungs-KG.

BTH Heimtex: Die Rhombus Gruppe, zu der MHZ und Clauss Markisen Projekt (CM) gehören, hat Ende 2020 den Sonnenschutzkonfektionär Ffuss übernommen. Was hat Sie zu dem Schritt veranlasst?

Andreas Kopetschny: Die Firma Ffuss ist ein solides und prosperierendes Unternehmen der Sicht- und Sonnenschutzbranche und passt gut in das Portfolio und die Wachstumsstrategie der Rhombus Gruppe. Dem bisherigen Eigentümer, Andreas Frohmüller, war es wichtig, sich frühzeitig um eine zukunftssichernde Nachfolgeregelung zu kümmern. Man kennt sich in der Branche und so kamen wir ins Gespräch. Die Führung der Rhombus Gruppe wurde von mir über diese Möglichkeit informiert und man wurde sich rasch einig.

BTH Heimtex: Wie wird es mit Ffuss weitergehen?

Kopetschny: Abgesehen von der Zugehörigkeit zur Rhombus Beteiligungsgruppe ändert sich für Ffuss nichts. Die Firma wird weiterhin vom alleinigen Geschäftsführer Andreas Frohmüller geführt. Standort, Sortiment, Marktausrichtung und Strategie werden beibehalten. Mit Ffuss erwirbt die Rhombus Gruppe damit ein weiteres Unternehmen, das seine Eigenständigkeit behält.

BTH Heimtex: Seit wann besteht die Rhombus-Gruppe mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen und welche Ziele verfolgt sie?

Kopetschny: Seit über 90 Jahren betreibt die Familie Hachtel weltweit diverse Unternehmen des innen- und außenliegenden Sicht- und Sonnenschutzes. Dazu gehören neben der MHZ mit ihren diversen Ländergesellschaften auch Unternehmen wie CM, Hamotec in der Schweiz und nun Ffuss. Alle Unternehmen der Gruppe agieren hinsichtlich der Marktbearbeitung völlig unabhängig voneinander.

Es war angezeigt, diese organisch gewachsene Gruppenstruktur unter der 2019 gegründeten Rhombus KG neu zu organisieren. Neben dem Beteiligungsmanagement übernimmt die KG auch übergreifende Dienstleistungsfunktionen wie Buchhaltung, Controlling, IT und Personalwesen für die ansonsten eigenständig agierenden Gruppenunternehmen. Einen weiteren wichtigen Baustein der Tätigkeiten der Rhombus KG stellt das gruppenweite Immobilienmanagement dar.
Die Fragen stellte Petra Lepp-Arnold.



Ffuss - Spezialist aus Norddeutschland

Ffuss wurde von Andreas Frohmüller im Jahr 2000 in Bremen als Konfektionsbetrieb mit einer Mitarbeiterin zunächst für Plissees gegründet. Der Firmenname ist ein Akronym aus Frohmüller-Faltstore-Sonnenschutz-Systeme. Das aufstrebende Unternehmen zog 2013 mit damals 31 Mitarbeitern in einen eigenen Neubau, der für eine Investitionssumme von 2,3 Mio. EUR im benachbarten, niedersächsischen Weyhe entstanden war. Der Jahresumsatz lag bei rund 3 Mio. EUR, 2019 waren es 4,2 Mio. EUR und 2020 schließlich 4,6 Mio. EUR.

Den Schwerpunkt im Angebot des Spezialisten für innenliegenden Sonnenschutz in Maßanfertigung bilden nach wie vor Plissees und Wabenplissees, gefolgt von Rollos, Doppelrollos, Vertikallamellen, Horizontaljalousien, Flächenvorhängen, Raffrollo-Techniken. Der Vertrieb erfolgt bundesweit über den raumausstattenden Fachhandel, das Rollladen- und Jalousiebauerhandwerk, Sonnenschutz-Filialisten, Fachmärkte und Objekteinrichter.

Alleininhaber Andreas Frohmüller führte Ffuss unter der Rechtsform Eingetragener Kaufmann. Seit der Übernahme durch die Rhombus-Gruppe per 1. Januar 2021 firmiert das Unternehmen mit aktuell 40 Mitarbeitern als GmbH.



Daten + Fakten Ffuss
Ffuss - Frohmüller Faltstore und Sonnenschutzsysteme GmbH
Westerfeld 18
28844 Weyhe
Tel.: 0421 / 2 47 37-0
info@ffuss.de
www.ffuss.de

Geschäftsführung: Andreas Frohmüller
Gründung: 2000
Umsatz 2020: 4,6 Mio. EUR
Ffuss gehört jetzt zur Rhombus-Gruppe/MHZ
Foto/Grafik: MHZ
"Abgeshen von der Zugehörigkeit zur Rhombus Beteiligungsgruppe ändert sich für Ffuss nichts."

Andreas Kopetschny, MHZ Vertriebs-geschäftsführer
Ffuss gehört jetzt zur Rhombus-Gruppe/MHZ
Foto/Grafik: Ffuss
Das Firmengebäude von Ffuss in Weyhe wurde neu gebaut und 2013 bezogen.
aus BTH Heimtex 02/21 (Wirtschaft)