Vossen:

Digitex als Meilenstein der virtuellen Kommunikation


Jennersdorf / A. Die Covid-19 Pandemie hat in ganz Europa die Gesellschaft verändert und neue Wege ermöglicht. Klassische Messen, wie auch die größten internationalen Fachmessen für textiles Interieur Design, wurden verschoben oder mussten abgesagt werden.

Vossen hat als erstes Unternehmen die Teilnahme an der ersten digitalen Heimtextil-Messe im Januar zugesagt und kurzerhand den bereits geplanten physischen Messestand in einen virtuellen umgebaut. Mit der Teilnahme an der Digitex Home & Living wurde für Vossen ein weiterer Meilenstein in der virtuellen Kommunikation erreicht und der Grundstein für digital inszenierte Produktpräsentationen gelegt. Eine Riesenchance und Potential sah Vossen in dieser neuen Art der Präsentation und war von diesem Konzept von Anfang an überzeugt. Virtuelle Räume, wo man sich trifft, sich abstimmt, Informationen austauscht und wo man versucht, die Zukunft ein wenig vorweg zu nehmen.

Die ganze Gesellschaft hat sich in den vergangenen Monaten technisch enorm weiterentwickelt. Menschen haben die Angst verloren, ihr Gesicht vor der Kamera zu zeigen und sind offener geworden, digitale Formen der Kommunikation auch für neue Geschäftsmodelle zu nutzen und auszuprobieren.

Die Messe hat, wie auch eine analoge Messe, den Auftrag, Menschen zusammenzubringen und zu begeistern. Im Anschluss verzeichnete Vossen viele Rückmeldungen von Partnern und Ausstellern über die Qualität der Darstellung, der Aufmachung und des Informationsmaterials. Bei digitalen Ständen geht es stark um Content, diesen in einfacher Form zur Verfügung zu stellen.

Wer Vossen kennt, weiß, dass das Unternehmen vor Jahren aufgehört hat einfach nur Produkte zu verkaufen, sondern Emotionen auslöst und Geschichten entwickelt. Es geht um Kollektionen, Deko Points, Showrooms, Schaufensterkonzepte, die Story dahinter und um innovative Produktvorteile. Vossen hat mit vielen Kunden vereinbart: "Wenn Sie sich auf der Digitex anmelden und einen Termin auf der Messe buchen, bekommen Sie zwei Tage vorher eine Musterbox zugesendet." Eine spannende Möglichkeit, das Digitale und Analoge zu verbinden. Kreativität ist in der jetzigen Zeit einfach gefragt und Vossen stand immer schon für Kreativität.

22 weitere Aussteller, spannende Keynotes, Live-Shopping Sessions, Fachvorträge sowie Blindmatching Sessions haben Messebesucher und Unternehmen begeistert. Dieses Konzept ermöglicht eine enorme Reichweite, um auch jene Kunden abzuholen, die an physischen Messen gewöhnlich nicht teilnehmen konnten.

Wichtige strategische Säulen bei Vossen sind die Nachhaltigkeit und der CO2 Fußabdruck. Auch hier haben digitale Messen einen klaren Vorteil. Es müssen keine Messestände mehr viele Kilometer transportiert und aufgebaut werden, damit sie drei Tage später wieder abgebaut und eingelagert oder entsorgt werden. Zeitliche Flexibilität bei Messebesuchern, Entzerrung von Messe-Peaks und Ressourcen-Schonung von Mitarbeitern und Kunden sind weitere Vorteile.

Vossen ist seinem "first mover advantage" gerecht geworden und präsentierte neben vielen Neuerungen auch zwei neue Kollektionen, die sehr positiv aufgenommen wurden. Zudem war Vossen mit seinen beiden Lizenzmarken Bugatti und Esprit vertreten und durfte sich über 25.600 Aufrufe und knapp 1.400 virtuelle Besuche freuen.

Hanf hält gerade Einzug in alle Lebenswelten. Denn Hanf ist die Öko-Pflanze schlechthin - ist schnell nachwachsend und braucht im Anbau wenig Wasser. Bei der Kollektion Balance hat Vossen die besondere Faser erstmals eingesetzt und die Kunden sind begeistert, denn Hanf nimmt Feuchtigkeit besonders gut auf, trocknet sehr schnell und hat darüber hinaus auch noch eine antibakterielle Wirkung. Wir wäre es also mit einem Hanftuch?

Mystisch und geheimnisvoll präsentiert sich das Design der Mystic Kollektion mit einer intensiven Farbenwelt. Das Besondere an den Tüchern: Sie beinhalten recycelte Baumwollfasern. Durch den Einsatz von ökofreundlichem Recot2-Garn ist somit ein reduzierter Wasserverbrauch garantiert - und das schont wiederum unsere Umwelt.

In diesem Jahr hat Vossen mit der internationalen Independent Brillenmarke Andy Wolf Eyewear (www.andy-wolf.com) wieder einen spannenden Kooperationspartner gefunden und präsentierte bei der Digitex eine achtteilige Frottee-Kollektion und zwei dazu passende Acetat Brillen.

Auch die beiden Vossen-Lizenzmarken Bugatti und Esprit, die mit eigenen virtuellen Ständen vertreten waren, blicken auf vier erfolgreiche Messetage zurück. Auf den zwei Messeständen herrschte reges Treiben, über Videochat kamen Besucherinnen und Besucher ins Gespräch und konnten über diverse Interaktionsmöglichkeiten die neuen Kollektionen & Trends für 2021 vorgestellt erleben.

"Wir sehen, dass die Digitalisierung in den letzten Monaten unser tägliches Arbeiten verändert hat", so Vossen-Geschäftsführer Paul Mohr. "Digitale Verkaufspräsentationen und Produktberatungen, virtuelle Schulungen und Live Shopping stehen auf der Tagesordnung. Wir freuen uns, dass es mit der Digitex nun auch ein digitales Messeformat für unsere Branche gibt und sind überzeugt, dass diese Entwicklung zukunftsweisend ist."
Digitex als Meilenstein der virtuellen Kommunikation
Foto/Grafik: STUDIO B12
Vossen
Digitex als Meilenstein der virtuellen Kommunikation
Foto/Grafik: Konrad Limbeck
Einzigartig im Design und intensiv in der Farbgebung sind die Handtücher und Bademäntel der Vossen Mystic-Kollektion.
aus Haustex 02/21 (Wirtschaft)