DigitalNavi des Kompetenzzentrums Handel

Hilfe für stationäre Händler bei der Digitalisierung


Berlin. 200.000 Nicht-Lebensmittel-Händler in Deutschland befinden sich im Lockdown. Für viele ist das gleichbedeutend mit einer Nulldiät bei den Umsätzen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel stellt deshalb jetzt das DigitalNavi Handel vor und schafft somit erstmalig eine umfangreiche Übersicht über technologischen Möglichkeiten zur Digitalisierung des stationären Point of Sale.

Die Nutzer des neuen DigitalNavi Handel bekommen die entscheidenden Kriterien zur sinnvollen Auswahl von Technologien für das eigene Geschäft an die Hand. Gleichzeitig wird ein Einblick in die unmittelbar verknüpfte Customer Journey gegeben, die Unternehmen dabei hilft, den Einkaufsprozess der eigenen Kundschaft noch genauer zu verstehen und somit das Einkaufserlebnis durch gezielte Services zu verbessern. Das Tool entwickelte der Handelsverband Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit den Handelsforschungsinstituten EHI Retail Institute und IFH Köln.

"Gerade mittelständische Handelsunternehmen brauchen dringend Unterstützung, um einen Überblick über die für sie sinnvollen technologischen Möglichkeiten zur Digitalisierung ihres Geschäfts zu bekommen", so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp, der beim Handelsverband für die Aktivitäten im Bereich Digitalisierung verantwortlich ist. "Der HDE steht dem Mittelstand in der Pandemie nicht nur in der politischen Arena eng zur Seite. Wir leisten auch praktische Unterstützung bei der technologischen Ausrichtung der Branche. Es geht um Zukunftsperspektiven für den Handel", so Tromp weiter.


www.kompetenzzentrumhandel.de/digitalnavi-handel/
aus Haustex 02/21 (Marketing)