Amorim Deutschland GmbH

"Amorim Wise verändert den Markt"


Die Amorim-Gruppe, weltweit die Nr. 1 in der Korkbranche, hat 2020 ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Die deutsche Tochtergesellschaft trägt einen Großteil zu den Flooring-Umsätzen bei. Geschäftsführer Tomas Cordes erklärt im Interview, welchen Anteil das neue Produkt Wise am Erfolg hat.

BTH Heimtex: Wie haben sich die verschiedenen Produktgruppen bei Amorim Deutschland zuletzt entwickelt?

Tomas Cordes: Fangen wir mit Amorim Wise an, dem neuesten Bodenkonzept, das wir 2019 vorgestellt haben. Wise war klar von uns als Gamechanger geplant, und dann waren wir trotzdem von dem Erfolg überrascht, den wir damit haben, und der zugegebenermaßen 2019 zu Lieferengpässen geführt hat, weil wir gar nicht so viel Ware bekommen oder produzieren konnten, wie wir benötigten - und Wise ist hochkomplex herzustellen.

Wise entwickelt sich weiterhin sehr gut, und wir denken gerade über neue Dekore nach. 2021 werden wir eine fest zu verklebende Variante auf den Markt bringen, weil diese insbesondere im Objektbereich stark nachgefragt ist.

BTH Heimtex: Was macht die Fertigung von Wise so komplex?

Cordes: Der besondere Korkkern, die Auswahl des Rohmaterials, die Zusammensetzung mit recycelten Polymeren. Und wir haben mit Wise einen innovativen Mehrschicht-Aufbau mit einer hochverdichteten Kork-Zwischenschicht, einer weiteren Korkschicht für die Trittschalldämmung und einer Decklage, die entweder digitalbedruckt ist oder aus einem PVC-freien Film besteht. Wir haben am Anfang der Entwicklung über die sogenannte eierlegende Wollmilchsau gesprochen, und mit Wise sind wir nahe daran. Das Produkt ist wirklich nachhaltig, da PVC-frei. Es hat einen negativen CO2-Fußabdruck, ist also klimapositiv, dabei warm und elastisch, trittschall - und wärmeisolierend, wasserfest - was heute ganz wichtig ist - und dimensionsstabil, auch ein wichtiges Argument.

Ein sehr großes Thema für uns mit nach wie vor ungebremstem Wachstum ist Hydrocork. Der Boden hat sich als Lösung für stark frequentierte Bereiche etabliert. Die Wasserfestigkeit ist wie bei Wise eines der Hauptargumente. Immer mehr Endverbraucher entscheiden sich bei dem Fußboden für ihr Zuhause für diese Hightech-Produkte.

Korkfertigparkett ist ein Thema, das nach wie vor viele Freunde hat. Es wächst mit der Dekorauswahl. Deshalb haben wir intensiv in Korkfurniere investiert und vor allem in Farben.

Das führt weiter zur Produktgruppe Korkparkett, Klebekork. Hier haben wir gerade die Signature-Kollektion eingeführt, bei der der Kunde selbst Farbe und Furnier bestimmen und auch aus mehreren Formaten und Stärken und Oberflächenvarianten auswählen kann.

Dann haben wir noch den Bereich Digitaldruck. Genauer gesagt ist Digitaldruck auf Kork das Thema. Das wird von allen Kunden gehypt. Wir haben 2019 eine neue Digitaldruckanlage in Betrieb genommen, mit der sich extrem hohe Qualitäten erreichen lassen. Wir haben auch für dieses Jahr einiges geplant und erwarten weiterhin eine sehr positive Resonanz.

Bleiben noch LVT. Die laufen und laufen und laufen - wie der Käfer. Die Nachfrage ist immens. Wir sind froh, dass wir LVT mit HDF-Träger haben - 2007, 2008 waren wir einer der ersten Anbieter - weil das ein stetig wachsender Markt ist, der uns sehr entgegenkommt.

Neu aufgelegt haben wir 2020 eine kleine Linie mit Rigid Boards, mit nur einer Korkschicht zur Erhöhung des Wohnkomforts. In diesem Jahr wird diese Kollektion um eine XXL-Diele erweitert.

BTH Heimtex: Das klingt nach einer Abrundung des Sortiments nach unten

Cordes: Ganz genau. Wir haben in den letzten Jahren das Sortiment enorm erweitert. Insgesamt haben wir sicher über 1.000 Positionen. Damit sind wir sehr gut aufgestellt. Uns fehlt nichts. Aber wir sind ja auch in unterschiedlichen Segmenten und Einsatzbereichen unterwegs und die Diversifikation erlaubt uns, für alle Situationen eine Lösung parat zu haben.

Zudem haben wir das Sortiment in den letzten anderthalb Jahren gegliedert, das heißt, es gibt eine Preisleiter, die für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas bietet.

BTH Heimtex: Die Corona-Pandemie befeuert die Digitalisierung auf verschiedenen Ebenen. Wie wirkt sich das bei Amorim Deutschland aus?

Cordes: Wenn Sie Onlinevertrieb meinen: Das ist für uns kein Thema. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihren Aktivitäten, aber wir werden ihnen auf keinen Fall Konkurrenz machen.

Wir arbeiten viel mehr daran, unsere Produkte und unsere Botschaften stärker zum Konsumenten zu transportieren. Dafür haben wir zum Beispiel unsere Internet-Auftritte komplett überarbeitet. Neben der Unternehmens-Website hat jede unserer Marken eine eigene Homepage, auf der nicht nur alle Produkte gezeigt werden, sondern wo sie mit dem Boden-Konfigurator auch virtuell in Räumen verlegt werden können. Und über die Händlersuche kann der Kunde dann den nächstgelegenen Händler finden. Wir bieten heute alles für eine perfekte Customer Journey.

BTH Heimtex: Ihr Unternehmen hat sicher auch vom Renovierungsboom 2020 profitiert, oder?

Cordes: Genau. Und unsere Produkte werden sehr gerne und sehr stark in der Renovierung eingesetzt. Allein durch die preisliche Situation sind unsere Bodenbeläge eher etwas für Kunden mit einem gewissen Anspruch, die auch Wert auf einen nachhaltigen Boden legen, als für den Häuslebauer, der auf den Cent achten muss.

BTH Heimtex: Wie viel Ware haben Sie hier in Deutschland bevorratet?

Cordes: Circa 600.000 m. Das ist auch der Bestand, den wir brauchen, um Peaks abfedern können.

BTH Heimtex: Ist das alles in Delmenhorst eingelagert, oder unterhalten Sie mehrere Lager?

Cordes: Wir fahren hier mit zwei Lagern, eins hier in Delmenhorst und eins 20 Kilometer nördlich in Oldenburg. Im Gesamtunternehmen haben wir im vergangenen Jahr unsere Logistik optimiert. Das heißt: Wir haben in Portugal zusätzlich ein großes Zentrallager eingerichtet. Das war für uns in Deutschland nicht ganz so wichtig, weil wir durch unseren Servicegedanken so aufgestellt sind, dass wir immer innerhalb von maximal 48 Stunden liefern, aber andere internationale Märkte können durch das neue Zentrallager besser bedient werden.

BTH Heimtex: Stichwort Nachhaltigkeit: Amorim hat vor einiger Zeit vertikal investiert, in die Korkeichenwälder. Und das Unternehmen beschäftigt sich nun auch damit, die Korkernte nachhaltiger und produktiver zu gestalten. Zum Beispiel die Schälzyklen zu verkürzen.

Cordes: Das ist der Vorteil eines vollstufigen Unternehmens. Wir kennen das Produkt und den Rohstoff; wir wissen, was wir brauchen. In der Forstwirtschaft geht es vor allem darum, eine optimale Korkqualität zu erzielen. Für den Bodenbelag ist das gar nicht mal so wichtig, weil wir viel Kork zunächst granulieren, aber für alle Produkte beziehungsweise Vorstufen, die direkt mit der Lebensmittelindustrie zu tun haben, muss die Qualität des Rohkorks hundertprozentig sein.
| bth@snfachpresse.de



Tomas Cordes - zur Person
Geschäftsführer Amorim Deutschland

Der 60-Jährige führt seit Anfang 2004 die Geschäfte von Amorim Deutschland, nachdem er zuvor viele Jahre lang den Vertrieb verantwortete. Seine beruflichen Wurzeln liegen im Holzhandel: Nach der Ausbildung bei Louis Krages und dem Wehrdienst schlossen sich ein Betriebswirtschaftsstudium und erste Stationen im Bereich Druck und Grafik an, bevor er 1989 bei Carl Ed. Meyer anfing. 1992 wurde der damalige deutsche Marktführer für Korkbeläge von Amorim übernommen. Cordes ist verheiratet und Vater einer Tochter.


Daten + Fakten
Amorim
Amorim Deutschland GmbH
27751 Delmenhorst
Tel.: +49 4221 59301
www.amorim-deutschland.de
info.acf.de@amorim.com

Gründung: 1850

Geschäftsführung:
Tomas Cordes

Verkaufsleitung:
- Peter Piputa (Handel und Holzhandel Süd und Österreich)
- Ulrich Martens (Handel Nord)
- Dierk Engleder (DIY)

Produktmanagement und Einkauf:
Kai Theuerkauf

Muttergesellschaft:
Amorim Cork Flooring S.A.
Umsatz (2019): 106,3 Mio. EUR
Jahreskapazität: ca. 10 Mio. m2

Muttergesellschaft:
Corticeira Amorim, S.G.P.S., S.A., Mozelos (Portugal)
Umsatz (2019): 781,1 Mio. EUR
Mitarbeiter: über 4.400 in 27 Ländern
Business Units: 5
- Amorim Florestal (Rohstoffe)
- Amorim Cork (Korkstopfen)
- Amorim Flooring (Boden- und Wandbeläge)
- Amorim Composite Cork (Verbundwerkstoffe)
- Amorim Insulation Cork (Dämmmaterialien)
"Amorim Wise verändert den Markt"
Foto/Grafik: Amnorim
Dynamisches Trio: Geschäftsführer Tomas Cordes (l.), Präsident Antnio Rios Amorim (M.) und Ulrich Martens, Verkaufsleiter Handel Nord
"Amorim Wise verändert den Markt"
Foto/Grafik: Amorim
Amorim Deutschland – das Sortiment
Amorim führt über seine Kernkompetenz Kork hinaus ein vielfältiges Sortiment an modularen Multilayer-Böden in verschiedenen Konstruktionen und mit unterschiedlichen Decklagen für die schwimmende Verlegung und vollflächige Verklebung. Insgesamt umfasst es circa 1.000 Bodenbelagsvarianten. Das Spektrum reicht vom klassischen Korkparkett zum Kleben bis zum Hightech-Boden. Allen gemeinsam ist, dass mehrere Korkschichten integriert sind, um die Böden nachhaltig und nachhaltiger zu machen, den Nutzungskomfort zu erhöhen und die Gebrauchseigenschaften zu verbessern.

Innerhalb der Drei-Marken-Strategie sind Amorim Wise und Wicanders für den Holzhandel, Bodenbelagsfach- und -großhandel sowie das Objekt reserviert, Corklife/Decolife zielt auf die DIY-Schiene. Außerdem sind Amorim-Korkböden in der Schöner Wohnen-Kollektion vertreten.
aus BTH Heimtex 03/21 (Wirtschaft)