Drei Fragen an Reza und Ramin Zollanvari

Carpet Home: Mit Ihnen, Ramin Zollanvari, ist inzwischen die sechste Generation am Start. Wie werden Sie sich weiter in das Unternehmen einbringen?

Ramin Zollanvari: Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist es für jeden Nachfolger schwer, die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu füllen. Mein Vater wird sich nach wie vor der Geschäftsleitung widmen - und dem künstlerischen Aspekt, der ihm besonders liegt. Ich sehe meine Rolle sowohl im direkten Umgang mit unseren Partnern und Kunden als auch in der Planung und Umsetzung unserer strategischen Ziele.

Carpet Home: Was ist für Sie das "Herz von Zollanvari", worum geht es und wird es immer gehen?

Reza Zollanvari: Das Herz liegt in unserem Abenteuergeist, unserem unermüdlichen Innovationsdrang. Ich will immer etwas anderes zu bieten haben, immer etwas Neues erschaffen. Gleichzeitig haben wir durchweg hohe qualitative Ansprüche an Material und kunsthandwerkliche Umsetzung und bleiben immer unseren Wurzeln treu. Wir widmen uns der persischen Knüpfkunst mit Leidenschaft und wollen ihr Erbe lebendig halten: von den nomadischen Arbeiten bis hin zu Teppichen aus städtischen Manufakturen.

Carpet Home: Um einen Blick in die Zukunft zu werfen: In welche Richtung soll sich Zollanvari weiterentwickeln?

Ramin Zollanvari: Unser primäres Ziel ist es, Zollanvari als Marke bei den Endverbrauchern bekannt zu machen. Dabei hilft uns neben der Geschichte unseres Unternehmens auch die Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit unserer Produkte.

Reza Zollanvari: Außerdem wollen wir unser Know-how der natürlichen Teppichherstellung nutzen, indem wir Zollanvari International aus dem Nischenmarkt der Teppiche herausführen, um den Einstieg in andere Geschäftsfelder zu wagen. Wir haben das Glück, in Zürich ein großartiges Team unter der Leitung von Edin Selimovic zu haben, ohne dessen Unterstützung nichts davon möglich wäre.
aus Carpet! 02/21 (Wirtschaft)