Oriental Weavers

Immer mehr nachhaltige Produkte, immer weniger Abfall


Die Nachhaltigkeit von Produkten und Produktionsprozessen sind Oriental Weavers ausgsprochen wichtig. Entsprechend plant das Unternehmen, immer mehr Kollektionen aus recycelten und recyclingfähigen Rohstoffen zu produzieren, deren Herkunft sich klar nachvollziehen lässt. Bereits im Programm: verschiedene vollständig recycelbare Teppichqualitäten aus Polypropylen. Mittelfristig fasst Oriental Weavers ins Auge, die Kraft-Wärme-Kältekoppelung einzuführen und damit sowohl Energie (10 %) als auch Wasser (50 %) zu sparen.

Im Jahr 2019 wurde Oriental Weavers mit dem Umweltpreis GEFF ausgezeichnet - für sein großes Engagement für die Reduktion von Treibhausgasen und den Umstieg auf eine "grüneren Produktion": Den Ägyptern war es gelungen, jährlich 42.000 MWh Strom und 7.600 Tonnen CO2 einzusparen. Das Programm GEFF wird durch ein Netzwerk verschiedener Finanzeinrichtungen in 26 Ländern betrieben und durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung unterstützt.
aus Carpet! 02/21 (Sortiment)