Verkaufen im Netz

Selbsttest: Wie gut ist mein Online-Shop?


Berlin. Online-Shops werden für stationäre Händler immer wichtiger. Doch gerade kleinere Händler tun sich damit häufig schwer. Das Kompetenzzentrum Handel hat einen unkomplizierten Online-Test entwickelt, um bei den wichtigsten Fragen zu helfen.

Verwenden Sie Suchmaschinenwerbung? Sind die AGB permanent und mit einem Klick erreichbar? Ist der Home-Button in der oberen linken Ecke platziert? Wie steht es um Datenschutz, Zahlungsmöglichkeiten oder Kundenmanagement? Fragen über Fragen, auf die Shop-Betreiber eine Antwort brauchen. Das Kompetenzzentrum Handel bietet die Möglichkeit, in einem Selbsttest herauszufinden, wie fit ein Onlineshop ist und an welchen Stellen Optimierungspotential besteht. Zu den Testergebnissen gibt es auch Handlungsempfehlungen.

Die steigende Anzahl der Onlineshops hat auch die Kundenerwartung an ein Online-Einkauferlebnis verändert. Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit sind dabei extrem wichtig. Hier leistet der Fitness-Check eine hilfreiche und praxistaugliche erste Einschätzung zu den Stärken und Schwächen. So können Händler selbstständig herausfinden, ob Ihr Onlineshop den gewünschten Kundenanforderungen entspricht. Zum Test geht es hier: www.kompetenzzentrumhandel.de


Shop-Checkliste: Diese Punkte sind entscheidend

Aktivierung
Das Vorhandensein eines Onlineshops garantiert noch keine Kundenfrequenz. Die Kunden müssen sowohl von der Existenz des Onlineshops als auch von den angebotenen Produkten erfahren, damit sie zum Kauf angeregt werden können. Um die Sichtbarkeit des Onlineshops im Netz zu erhöhen und Reichweite zu erzeugen, bedient man sich unterschiedlicher Instrumente. Dazu gehören: die Nutzung der sozialen Medien, Suchmaschinenwerbung und -optimierung, Produktbewertungen sowie die regelmäßige Kundenansprache über den Newsletter.

Suche
Viele Kunden haben bereits eine Vorstellung, welches Produkt sie suchen. Hier kommt es darauf an, dass die entsprechenden Produkte im Onlineshop schnell gefunden werden können. Eine Suchfunktion, die eine gute Verschlagwortung enthält oder über eine Autovervollständigungs- und Filterungsfunktion verfügt, beschleunigt die Suche nach dem gewünschten Produkt und erfreut den Kunden.

Rechtliche Informationen
Die Kunden möchten sich nicht nur über die Produkte informieren, sondern auch über rechtlichen Bedingungen, die mit dem Onlinekauf einhergehen. Dazu gehören Vertrags- und Versandinformationen sowie Lieferzeiten, Zahlungsmöglichkeiten und Widerrufsfristen. Die Platzierung dieser Angaben im Onlineshop spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Außerdem erhöht das Fehlen bestimmter Informationen das Abmahnrisiko für Händlerinnen und Händler.

Benutzerführung
Damit die Bestellung erfolgreich abgeschlossen werden kann, braucht der Kunde eine klare und verständliche Führung durch den Onlineshop. Übersichtliche Produktübersichtsseiten mit der entsprechenden Produktnavigation sowie eine Fortschrittsleiste bei einem mehrschrittigen Bestellprozess sorgen für Transparenz und Orientierung.

Bestellung
Im Bestellprozess können Kunden viele Stolperfallen begegnen. Eine beschränkte Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten, hohe Versandkosten oder lange Lieferzeiten sind Gründe, die nicht selten zu Kaufabbrüchen führen.

Kundenbindung
Oft wünschen sich die Kunden direkten Kontakt mit dem Onlineshop, insbesondere, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Für eine bessere Kundenbetreuung kann beispielsweise ein Rückrufservice sorgen oder ein persönlicher Chat. Mit einem Kundenmanagementsystem können Händlerinnen und Händler anhand der Datenauswertung Kunden gezielt und personalisiert ansprechen und somit besser auf Kundenbedürfnisse eingehen, was zur stärkeren Kundenbindung beiträgt.

Omnichannel
Ist neben dem Onlineshop auch der Filialkauf möglich, können Kunden von der Click & Collect-Option profitieren, indem die Kunden Ihre Online-Bestellung bequem in der Filiale abholen und retournieren können.
aus Haustex 03/21 (Wirtschaft)