Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG

Küberit verbessert die Nachhaltigkeitsbilanz


Küberit berichtet für das Jahr 2020 von Umsatzsteigerungen sowie von signifikanten Energieeinsparungen. Die inzwischen abgeschlossene Umstrukturierung der Arbeitsprozesse habe erheblich zu einem positiven Jahresergebnis beigetragen, heißt es von dem Profilhersteller aus Lüdenscheid. Auch die Lieferperformance habe sich nochmals verbessert. Olaf Holtschmidt, Prokurist und Betriebsleiter: "Wir haben ein neues, effektiveres Schichtmodell entwickelt, das wir sehr flexibel an die politisch vorgegebenen Kontaktbeschränkungen und gleichzeitig an die gestiegene Nachfrage anpassen konnten. Dadurch und durch technische Innovationen ist es uns gelungen, allein in der Produktion rund 140.000 kWh Strom einzusparen." Zusätzlich seien 368 t CO2 durch den Einkauf von klimaneutralem Strom eingespart sowie 100 % der Metallabfälle dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt worden. Bereits heute verwende Küberit bis zu 70 % recyceltes Sekundäraluminium für seine Boden-, Wand- und Treppenkantenprofile. Ziel sei es, diesen Anteil binnen drei Jahren auf 80 % zu erhöhen.
aus BTH Heimtex 04/21 (Wirtschaft)