Neher

Preisgekrönte Insektenschutz-Lösungen


Neher gewinnt den Innovationspreis in Gold der R+T 2021 für gleich zwei Produkte: Das Insektenschutzgewebe Transpatec überzeugte die Fachjury in der Kategorie "Technische Textilien" mit seiner patentierten Struktur und Antischmutzbeschichtung. Für das schmale Plissee PL2 gab es Gold in der Kategorie "Sonderlösungen".

Das fast unsichtbare Transpatec-Gewebe ist seit Jahren ein Bestseller, "millionenfach bewährt und mit der neuen Antischmutzbeschichtung noch einmal deutlich verbessert", sagt Matthias Geist, Geschäftsführer von Neher Systeme, dem deutschen Marktführer für maßgefertigte Insektenschutzgitter. Im Vergleich zu einem Standard-Fiberglasgewebe seien Durchsicht und Luftdurchlass bei der feinmaschigen Gaze "deutlich besser". Erreicht wurde das durch eine spezielle Bindefaden-Webtechnik mit einem extrem dünnen, reißfesten und witterungsbeständigen Faden. Eine neu von Neher entwickelte Beschichtung sorgt nun dafür, das Gewebe dauerhaft sauber zu halten. Ein kleiner Windstoß soll reichen, dann fallen Staub- und Schmutzpartikel ab. Das neue Gewebe mit Zusatzfunktion wird zum selben Preis angeboten wie das bisherige Transpatec.

Das nur 22 mm schmale Insektenschutz-Plissee PL2 sei seit der Markteinführung "eines der am schnellsten wachsenden Produkte" im Portfolio von Neher. Nun ist es auch zweiflügelig verfügbar, in Größen bis zu 5 x 3 m. Mit einem zum Patent angemeldeten Gewebehalter lassen sich nun auch sehr große Elemente "langlebig" realisieren. Das plissierte Gewebe stehe bei Typ PL2 nicht auf der unteren Laufschiene auf oder reibe auf den Spannschnüren. Zudem erhöhe sich der Geweberückhalt bei Wind.

Das neue Schnurspannprofil spart Zeit bei der Montage vor Ort. Die werksseitig vormontierten Spannschnüre müssen nur in den Montagerahmen eingeclipst werden. Ausführliche Videoanleitungen stellt Neher per App zur Verfügung.
aus BTH Heimtex 04/21 (Sortiment)