Carl Prinz

Problemlösungen für Dehn- und Wandfugen


Der Profilhersteller Carl Prinz führt mit dem aktuellen Sortiment 2021 zahlreiche neue Produkte in den Markt ein. Einen Schwerpunkt bildet das Thema "Problemlösungen für Fugen". Auf Wunsch des Handwerks wurde das Programm an Dehn-, Rand- und Wandfugenprofilen weiter ausgebaut.

Auf der Domotex 2020 hatte Prinz das Dehnfugensystem 778 mit austauschbarer Fuge vorgestellt. Es ist nicht vormontiert, sondern wird auf der Baustelle bedarfsgerecht verarbeitet. Diese Lösung wird nun ergänzt um ein Basisprofil mit 45 mm Schenkelbreite. "Damit liegt das Basisprofil noch satter auf dem Untergrund auf und bietet eine höhere Sicherheit beim Einkleben oder Einspachteln. Dies ist besonders wichtig auf Untergründen, deren obere Randzone noch verfestigt werden muss", erklärt Prinz. Es kann mit den bereits vorhandenen Dehnfugenstreifen für Belagsstärken bis 4 bzw. 6 mm kombiniert werden.

Die Dehnfugenstreifen bestehen aus koextrudiertem Hart- und Weich-PVC. Eine sichere, dauerhafte Verankerung im Basisprofil garantiert der Unterbau aus Hart-PVC. Der obere Teil aus Weich-PVC sorgt für die notwendige Elastizität bei Stauch- und Dehnbewegungen. Dazu heißt es von Prinz: "Spannungen aus dem Untergrund werden aufgenommen, ohne dass der Dehnfugenstreifen reißt oder sich vom Profil löst. Aufgrund der neuen Clips-Technik kann der Dehnfugenstreifen dennoch im Bedarfsfall ausgetauscht werden."

Das Randfugenprofil 718 wurde hingegen speziell für breite Fugen im Wandanschlussbereich entwickelt, u.a. für Brandschutzfugen. Für den Bodenleger ergeben sich mehrere Probleme: Er kann auf dem Dämmstreifen weder spachteln noch Klebstoff aufbringen. Der Bodenbelag, der bis möglichst nah an die Wand verlegt werden soll, hat im Fugenbereich keinen Halt und sinkt ein. Für diese Fälle empfiehlt Prinz das Randfugenprofil 718: "Mit einer Breite von 45 mm liegt es sicher auf dem Estrich auf und kann problemlos eingespachtelt oder verklebt werden." Der fugenüberdeckende Teil des Schenkels ist geschlossen und bildet einen belastbaren und saugfähigen Untergrund. Neben dem Profil 718 für Belagsstärken bis 3 mm bietet Prinz nun auch Randfugenprofile für Beläge bis 4,5 und 6 mm Stärke an.

Neuartige Designbeläge aus Kunststoff oder einem Materialmix lassen sich sowohl im Boden- als auch im Wandbereich verarbeiten. Im Ladenbau, aber auch bei der Sanierung von Feuchträumen, werden sie wegen ihrer geringen Aufbauhöhe von 3 bis 4 mm geschätzt. Um kleine Abplatzungen beim Zuschneiden der Beläge zu kaschieren, die Ecken vor Stoß zu schützen und ein Abdichten zu ermöglichen, bietet Prinz Innen- und Außenwinkel an. Die Einschubhöhe der Profile ist so gewählt, dass sie neben dem Belag auch ausreichend Klebstoff bzw. Silikon aufnehmen können. Der Innenwinkel 108 sowie der Außenwinkel 279 wurden speziell für diese Bodenbeläge konzipiert und setzen optisch ansprechende Akzente.
Problemlösungen für Dehn- und Wandfugen
Foto/Grafik: Carl Prinz
Prinz hat das Dehnfugensystem 778 um ein Basisprofil mit 45 mm Schenkelbreite ergänzt.
aus Parkett Magazin 02/21 (Sortiment)