Pedross

Natürlich, wasserabweisend, umweltfreundlich


Pedross präsentiert zum Jahresauftakt 2021 seine naturmatt geölten Sockelleisten in Rohholzoptik mit Bienenwachsöl. Der Südtiroler Ummantelungsspezialist setzt dabei auf sein Premium-Produkt und zwar den Massivholzträger in Fichte aus heimischen Wäldern. Das Highlight ist jedoch die Oberflächenbehandlung: Sie setzt sich aus umweltfreundlichem und natürlichem Ölwachs auf Wasserbasis mit Zusatz von Bienenwachs zusammen.

Durch diese Kombination entsteht ein Naturprodukt, das jedes Ambiente aufwertet und dem Umweltgedanken entspricht. Dank der neuen Oberflächenbehandlung wird die natürliche Farbe des Furniers nicht verändert und die Oberfläche nicht aufgeraut. Trotzdem bleibt das Furnier resistent gegen Schmutz, Flüssigkeiten und Fingerabdrücke. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, dem Öl Farbe beizumischen und Sondereinfärbungen nach Wunsch umzusetzen. Damit erweitert sich die Produktpalette enorm und auch ausgefallene Kundenwünschen können erfüllt werden.

In Kooperation mit dem langjährigen Partner Döllken Profiles hat Pedross ein häufig angesprochenes Problem aufgegriffen und gemeinsam wurde ein mittlerweile etabliertes Produkt entwickelt. Dieses besticht durch einen Fichtenholzkern, gleichzeitig aber durch seine Geometrie und die "unten umgeschlagene" Ummantelung. Durch die chlorfreie Polyblendfolie wird das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert und anders als lackierte Leisten ist diese Zusammensetzung unempfindlicher gegen Stöße.

Klimaneutralitätsbündnis 2025

Seit August 2020 ist der Südtiroler Leistenhersteller einer von 168 Partnern im Klimaneutralitätsbündnis 2025 und somit Teil einer länderübergreifenden Vereinigung. Deren Mission ist es, das 1,5 °C-Ziel der Vereinten Nationen aktiv und freiwillig zu unterstützen. Das 2015 in Paris beschlossene Übereinkommen sieht vor, die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C zu begrenzen um die negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt und das Klima zu minimieren.
Natürlich, wasserabweisend, umweltfreundlich
Foto/Grafik: Pedross
Natürliche Farben und ein mattes Finish dank der neuen Oberflächenbehandlung.
aus FussbodenTechnik 02/21 (Sortiment)