Neher:

E-Rollo, Plissee und Lichtschachtgitter


Neher präsentiert neue und weiterentwickelte Insektenschutzprodukte mit Zusatznutzen: ein Plissee mit bis zu 5 x 3 m Elementgröße, ein Edelstahlgewebe für Lichtschachtabdeckungen sowie ein Elektrorollo mit neuem Solarmodul. Bei diesem Produkt sieht der Systemhersteller für maßgefertigte Insektenschutzgitter aus Frittlingen "großes Potenzial" für den Nachrüstbereich. Das bereits vorkonfigurierte Bauelement könne "schnell und einfach Out-of-the-box" montiert werden. Der Handwerker vor Ort muss sich nicht um elektrische Anschlüsse und Installationen kümmern. Ein funkgesteuerter 12V-Schnelllaufmotor automatisiert das Insektenschutzrollo. Das Solarpaneel ist bereits am Rollokasten vormontiert und mit dem Motor fertig verkabelt. Der integrierte Akku lädt auch bei indirekter Sonneneinstrahlung auf und ermöglicht laut Hersteller zufolge 50 Auf- und Abfahrten direkt nacheinander, ohne dass der Motor in den Thermoschutz geht.

Für sein Insektenschutzplissee PL2 erhielt Neher den R+T Innovationspreis 2021 in Gold, in der Kategorie "Sonderlösungen". Die Anlage mit 22 mm Einbautiefe ist nun zweiflügelig verfügbar. Optimierungen in der Konstruktion und den Materialien sollen für mehr Bedienkomfort und eine längere Lebensdauer sorgen. So lassen sich mit dem zum Patent angemeldeten, höhenverstellbaren Gewebehalter auch sehr große Elemente (bis zu 5 x 3 m) "langlebig" realisieren. Das Gewebe könne beim Plissee PL2 nicht auf der unteren Laufschiene aufstehen oder auf den Spannschnüren reiben. Der Geweberückhalt bei Wind sei hoch.

Neu ist auch das beschichtete Edelstahlgewebe Robustec für Lichtschachtabdeckungen. Es wurde mit dem German Design Award Special 2021 prämiert. Seine hochwertige, homogene Optik passt zu allen Grautönen und verhindert blendende Licht-Reflexionen bei Sonneneinstrahlung. Eine speziell entwickelte Pulverbeschichtung macht das V2A-Edelstahlgewebe laut Hersteller besonders abriebfest, unempfindlich gegen Flugrost und Kontaktkorrosion. Zudem wird dem Gitter eine hohe Stabilität bescheinigt - ein wichtiger Vorteil bei häufig begangenen Lichtschachtabdeckungen.
E-Rollo, Plissee und Lichtschachtgitter
Foto/Grafik: Neher Systeme
Das V2A-Edelstahlgewebe Robustec für Lichtschachtabdeckungen wurde mit einer speziellen Pulverbeschichtung veredelt.
aus BTH Heimtex 05/21 (Sortiment)