Pedross:

82 Mio. EUR Umsatz und EBITDA-Sprung


Martin Pedross, Inhaber des gleichnamigen Südtiroler Leistenherstellers, äußert sich zufrieden über das Geschäftsjahr 2020: "Wir haben vor zwei Jahren eine konsequente Rasterfahndung nach Kosteneinsparungen gestartet und konnten die Vorteile dieser rigorosen Lean-Management-Triebkraft im wirtschaftlich instabilen 2020 voll ausschöpfen." In Zahlen ausgedrückt hat das nicht näher bezifferte EBITDA im Jahresvergleich einen Sprung von +67 % gemacht, der Umsatz stellte sich "auch dank kluger Unternehmenszukäufe" bei 82 Mio. EUR ein.

Ursprünglich geplante Bauvorhaben seien weit in die Zukunft geschoben worden, sagte Pedross weiter, denn durch Optimierungen seien großen Flächen in den bestehenden Werkshallen frei geworden. Den nächsten Innovationsschub kündigte er für Sommer 2021 an: "Dann wird eine moderne High Tech-Ummantelungsanlage weltweit zum ersten Mal bei einem Leistenhersteller in Betrieb genommen." Ein großer Posten im Budget entfalle auf den Bereich "Industrie 4.0 und KI", der in den kommenden Jahren im Unternehmen forciert werden soll. Und: "Aufgrund unserer ökologischen Ausrichtung werden wir zugleich immer "grüner".
aus Parkett Magazin 03/21 (Wirtschaft)