3Fragenan Ortwin Zeilner, Leiter Produktentwicklung & Marketing FN Neuhofer

Online-Marktplätze boomen


Durch welche Weiterentwicklungen zeichnen sich Profil-Neuheiten aus?

Profil-Neuentwicklungen gehen eher in Richtung Spezial-Anwendungen. Anwendungen, die bisher noch nicht oder wenig abgedeckt wurden und die man versucht, im großen Stil auf den Markt zu bringen. Auch das Thema der Individualisierung spielt da mit hinein. Unsere B2B-Kunden wollen sich im Sortiment von ihrem Mitbewerb unterscheiden, und der Endkunde will sich von seinen Nachbarn unterscheiden.

Und - natürlich auch hier wieder der Trend zu mehr Nachhaltigkeit, wie kann man weniger nachhaltige Materialien durch Materialien mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck ersetzen. Da spielt dann auch das Thema Verpackung eine große Rolle.

Welche Rolle spielt mittlerweile der Online-Handel?

Der Online-Handel und die Digitalisierung generell hat durch die Corona-Krise immens an Bedeutung gewonnen. Durch Kurzarbeit, Homeoffice und fehlende Urlaubsmöglichkeit war und ist der Kunde auf sein Eigenheim konzentriert und hat dort kräftig investiert. Wenn nun die Märkte auch noch geschlossen sind, hat sich das Geschäft zwangsläufig auf den Online-Bereich verlagert, der Kunde hat Geschmack daran gefunden und kauft weiterhin vermehrt auf diesem Wege ein. Online-Marktplätze boomen zurzeit unglaublich und fast jeder muss schon seinen eigenen Shop haben. Wer nicht digitalisiert, wird über kurz oder lang auf der Strecke bleiben.

Beobachten Sie eine Tendenz zu regionalen Anbietern?

Generell ist zu erkennen, dass ein Trend zu regionalen Anbietern stattfindet, wobei hier das "regional" nicht auf Länder, sondern auf Regionen bezogen ist, wie z.B. Mitteleuropa oder Europa im Allgemeinen. Corona hat gezeigt, wie empfindlich Märkte auf solche Einschläge reagieren können und dass dann doch Flexibilität und schnelle Reaktionszeit spielentscheidend sein können.

Aber der Trend zur Regionalität kommt auch aus dem immer stärker werdenden Bewusstsein für Klimaschutz und dem ökologischen Fußabdruck, den jedes Produkt hinterlässt.
aus Parkett Magazin 03/21 (Wirtschaft)