3Fragenan Lars Maier, Küberit Verkaufsleiter Deutschland

Smarte Funktionen erleichtern dem Handwerker die Arbeit


Welche Design- und Materialtrends beobachten Sie im Markt?

Auf die Optik von Profilen wird heute deutlich mehr Wert gelegt, sie soll zum Bodenbelag und zum Einrichtungskonzept passen. Der Trend zu gebürsteten Oberflächen und Metallfarben hält weiter an, eine steigende Nachfrage sehen wir bei den neuen Trendfarben Platinium fein geschliffen und Silber fein geschliffen. Aber auch individuelle Wünsche nehmen zu - wir fertigen immer mehr Profile mit Digitaldruckdekoren oder einer RAL-Pulverbeschichtung.

Durch welche funktionalen Aspekte zeichnen sich Neuentwicklungen aus?

Generell sehen wir bei der Entwicklung neuer Profile den Sicherheitsaspekt und die smarte Anwendung in einer zentralen Rolle. Wir legen großen Wert auf sichere Montagesysteme und praktische technische Funktionen, die Handwerkern Zeitersparnis und Flexibilität in der Anwendung bieten und dem Endkunden einen praktischen Zusatznutzen.

Welche Relevanz hat Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung?

Wir setzen uns seit Jahren für einen geschlossenen Recycling-Kreislauf ein. Im vergangenen Jahr haben wir 218 t Wertstoffe zurückgeführt; 2019 waren es 150 t. Um die bei der Produktion entstehenden Metallabfälle zu reduzieren, achten wir schon bei der Produktentwicklung darauf, das Material möglichst effizient einzusetzen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Verarbeitung von Sekundäraluminium - wir verwenden bereits bis zu 70 % recyceltes Aluminium.
aus Parkett Magazin 03/21 (Wirtschaft)